Pädagogische Institutionen gelten als träge, befinden sich jedoch in einem ständigen Wandlungsprozess. Welche Dynamiken werden dabei sichtbar und wie können sie qualitativ-empirisch erforscht werden? Die im Band versammelten Beiträge untersuchen beispielsweise Wandlungen und Institutionalisierungsprozesse, die durch Flucht- und Migrationsbewegungen, Inklusion oder Digitalisierungsprozesse angestoßen werden, und loten aus, wie sich diese methodologisch und methodisch (neu) erfassen lassen.
Pädagogische Institutionen gelten als träge, befinden sich jedoch in einem ständigen Wandlungsprozess. Welche Dynamiken werden dabei sichtbar und wie können sie qualitativ-empirisch erforscht werden? Die im Band versammelten Beiträge untersuchen beispielsweise Wandlungen und Institutionalisierungsprozesse, die durch Flucht- und Migrationsbewegungen, Inklusion oder Digitalisierungsprozesse angestoßen werden, und loten aus, wie sich diese methodologisch und methodisch (neu) erfassen lassen.
Produktdetails
Produktdetails
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung 9
Jun.-Prof. Dr. Christine Demmer, Universität Bielefeld Prof. Dr. Juliane Engel, Goethe Universität Frankfurt a. M. Prof. Dr. Thorsten Fuchs, Universität Koblenz Rebekka Hahn, Universität Bielefeld Prof. Dr. Anke Wischmann, Europa Universität Flensburg
Inhaltsangabe
Christine Demmer, Juliane Engel, Thorsten Fuchs, Rebekka Hahn, Anke Wischmann: EinleitungSignaturen des Wandels im Zeichen gesellschaftlicher Transformationsprozesse Eike Wolf, Sven Thiersch: Pädagogische Institutionen zwischen Netzwerkrelation(ierung) und Systemerhalt. Gegenwartsdiagnosen zur digitalen Transformation im Lichte rekonstruktiver BildungsforschungCaroline Gröschner, Kerstin Jergus: Zur Transformation politischer Bildung im Lichte digitalisierter Bildungsformate. Forschungsperspektiven und TheoriebezügePaul Vehse, Anke Wischmann: Wie weiß ist die deutsche Schule? Critical Whiteness in der erziehungswissenschaftlichen RassismusforschungMethodologische Reflexionen zur Erforschung des institutionellen WandelsDorothee Schwendowius: Migrationsgesellschaft und schulischer Wandel - Potenziale der Biographieforschung für die Analyse von Prozessen der Institutionalisierung und TransformationHiromi Masek, Ruprecht Mattig: Übersetzen mit der Dokumentarischen Methode. Am Beispiel eines biographischen Interviews mit einer japanischen StudentinHelga Kelle, Amanda Edler, Stephan Dahmen: Kinderschutz im Wandel - methodologische Herausforderungen einer Ethnographie zur Institutionalisierung Früher HilfenNiels Uhlendorf, Ralf Parade: Subjektivierung und symbolische Gewalt im Kontext schulischen Wandels - Möglichkeiten der Analyse aus wissenssoziologisch-hermeneutischer PerspektiveBildung, Professionalität und Berufskultur im Wandel pädagogischer InstitutionenHeidrun Herzberg: Zum Wandel pädagogischer Institutionen im Bereich der PflegeFabian Dietrich, Junis Spitznagel: "Coronakrise" als Krise des Schulischen? Zur Transformativität unterrichtsbezogener DeutungsmusterEik Gädeke: Bildungsprozesse im Studium: Institutionelle Perspektiven auf einen vernachlässigten ZusammenhangDie pädagogische Institution Schule zwischen Wandel und TradierungMaike Lambrecht: Die sakrosankte Schule. Zur partikularen Tradierung des Schulischen im Kontext multireligiöser PrivatschulkooperationenAnne Bödicker: (Dis-)Ability-Konstruktionen in den Erzählungen von Schüler:innen einer Förderschule zur "umgekehrten Inklusion"Christian Timo Zenke: Tradierte Transformation: Schule als Ort der (stetigen) VeränderungÜber die Autor:innen
Christine Demmer, Juliane Engel, Thorsten Fuchs, Rebekka Hahn, Anke Wischmann: Einleitung Signaturen des Wandels im Zeichen gesellschaftlicher Transformationsprozesse Eike Wolf, Sven Thiersch: Pädagogische Institutionen zwischen Netzwerkrelation(ierung) und Systemerhalt. Gegenwartsdiagnosen zur digitalen Transformation im Lichte rekonstruktiver Bildungsforschung Caroline Gröschner, Kerstin Jergus: Zur Transformation politischer Bildung im Lichte digitalisierter Bildungsformate. Forschungsperspektiven und Theoriebezüge Paul Vehse, Anke Wischmann: Wie weiß ist die deutsche Schule? Critical Whiteness in der erziehungswissenschaftlichen Rassismusforschung Methodologische Reflexionen zur Erforschung des institutionellen Wandels Dorothee Schwendowius: Migrationsgesellschaft und schulischer Wandel – Potenziale der Biographieforschung für die Analyse von Prozessen der Institutionalisierung und Transformation Hiromi Masek, Ruprecht Mattig: Übersetzen mit der Dokumentarischen Methode. Am Beispiel eines biographischen Interviews mit einer japanischen Studentin Helga Kelle, Amanda Edler, Stephan Dahmen: Kinderschutz im Wandel – methodologische Herausforderungen einer Ethnographie zur Institutionalisierung Früher Hilfen Niels Uhlendorf, Ralf Parade: Subjektivierung und symbolische Gewalt im Kontext schulischen Wandels – Möglichkeiten der Analyse aus wissenssoziologisch-hermeneutischer Perspektive Bildung, Professionalität und Berufskultur im Wandel pädagogischer Institutionen Heidrun Herzberg: Zum Wandel pädagogischer Institutionen im Bereich der Pflege Fabian Dietrich, Junis Spitznagel: "Coronakrise" als Krise des Schulischen? Zur Transformativität unterrichtsbezogener Deutungsmuster Eik Gädeke: Bildungsprozesse im Studium: Institutionelle Perspektiven auf einen vernachlässigten Zusammenhang Die pädagogische Institution Schule zwischen Wandel und Tradierung Maike Lambrecht: Die sakrosankte Schule. Zur partikularen Tradierung des Schulischen im Kontext multireligiöser Privatschulkooperationen Anne Bödicker: (Dis-)Ability-Konstruktionen in den Erzählungen von Schüler:innen einer Förderschule zur "umgekehrten Inklusion" Christian Timo Zenke: Tradierte Transformation: Schule als Ort der (stetigen) Veränderung Über die Autor:innen
Christine Demmer, Juliane Engel, Thorsten Fuchs, Rebekka Hahn, Anke Wischmann: EinleitungSignaturen des Wandels im Zeichen gesellschaftlicher Transformationsprozesse Eike Wolf, Sven Thiersch: Pädagogische Institutionen zwischen Netzwerkrelation(ierung) und Systemerhalt. Gegenwartsdiagnosen zur digitalen Transformation im Lichte rekonstruktiver BildungsforschungCaroline Gröschner, Kerstin Jergus: Zur Transformation politischer Bildung im Lichte digitalisierter Bildungsformate. Forschungsperspektiven und TheoriebezügePaul Vehse, Anke Wischmann: Wie weiß ist die deutsche Schule? Critical Whiteness in der erziehungswissenschaftlichen RassismusforschungMethodologische Reflexionen zur Erforschung des institutionellen WandelsDorothee Schwendowius: Migrationsgesellschaft und schulischer Wandel - Potenziale der Biographieforschung für die Analyse von Prozessen der Institutionalisierung und TransformationHiromi Masek, Ruprecht Mattig: Übersetzen mit der Dokumentarischen Methode. Am Beispiel eines biographischen Interviews mit einer japanischen StudentinHelga Kelle, Amanda Edler, Stephan Dahmen: Kinderschutz im Wandel - methodologische Herausforderungen einer Ethnographie zur Institutionalisierung Früher HilfenNiels Uhlendorf, Ralf Parade: Subjektivierung und symbolische Gewalt im Kontext schulischen Wandels - Möglichkeiten der Analyse aus wissenssoziologisch-hermeneutischer PerspektiveBildung, Professionalität und Berufskultur im Wandel pädagogischer InstitutionenHeidrun Herzberg: Zum Wandel pädagogischer Institutionen im Bereich der PflegeFabian Dietrich, Junis Spitznagel: "Coronakrise" als Krise des Schulischen? Zur Transformativität unterrichtsbezogener DeutungsmusterEik Gädeke: Bildungsprozesse im Studium: Institutionelle Perspektiven auf einen vernachlässigten ZusammenhangDie pädagogische Institution Schule zwischen Wandel und TradierungMaike Lambrecht: Die sakrosankte Schule. Zur partikularen Tradierung des Schulischen im Kontext multireligiöser PrivatschulkooperationenAnne Bödicker: (Dis-)Ability-Konstruktionen in den Erzählungen von Schüler:innen einer Förderschule zur "umgekehrten Inklusion"Christian Timo Zenke: Tradierte Transformation: Schule als Ort der (stetigen) VeränderungÜber die Autor:innen
Christine Demmer, Juliane Engel, Thorsten Fuchs, Rebekka Hahn, Anke Wischmann: Einleitung Signaturen des Wandels im Zeichen gesellschaftlicher Transformationsprozesse Eike Wolf, Sven Thiersch: Pädagogische Institutionen zwischen Netzwerkrelation(ierung) und Systemerhalt. Gegenwartsdiagnosen zur digitalen Transformation im Lichte rekonstruktiver Bildungsforschung Caroline Gröschner, Kerstin Jergus: Zur Transformation politischer Bildung im Lichte digitalisierter Bildungsformate. Forschungsperspektiven und Theoriebezüge Paul Vehse, Anke Wischmann: Wie weiß ist die deutsche Schule? Critical Whiteness in der erziehungswissenschaftlichen Rassismusforschung Methodologische Reflexionen zur Erforschung des institutionellen Wandels Dorothee Schwendowius: Migrationsgesellschaft und schulischer Wandel – Potenziale der Biographieforschung für die Analyse von Prozessen der Institutionalisierung und Transformation Hiromi Masek, Ruprecht Mattig: Übersetzen mit der Dokumentarischen Methode. Am Beispiel eines biographischen Interviews mit einer japanischen Studentin Helga Kelle, Amanda Edler, Stephan Dahmen: Kinderschutz im Wandel – methodologische Herausforderungen einer Ethnographie zur Institutionalisierung Früher Hilfen Niels Uhlendorf, Ralf Parade: Subjektivierung und symbolische Gewalt im Kontext schulischen Wandels – Möglichkeiten der Analyse aus wissenssoziologisch-hermeneutischer Perspektive Bildung, Professionalität und Berufskultur im Wandel pädagogischer Institutionen Heidrun Herzberg: Zum Wandel pädagogischer Institutionen im Bereich der Pflege Fabian Dietrich, Junis Spitznagel: "Coronakrise" als Krise des Schulischen? Zur Transformativität unterrichtsbezogener Deutungsmuster Eik Gädeke: Bildungsprozesse im Studium: Institutionelle Perspektiven auf einen vernachlässigten Zusammenhang Die pädagogische Institution Schule zwischen Wandel und Tradierung Maike Lambrecht: Die sakrosankte Schule. Zur partikularen Tradierung des Schulischen im Kontext multireligiöser Privatschulkooperationen Anne Bödicker: (Dis-)Ability-Konstruktionen in den Erzählungen von Schüler:innen einer Förderschule zur "umgekehrten Inklusion" Christian Timo Zenke: Tradierte Transformation: Schule als Ort der (stetigen) Veränderung Über die Autor:innen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497