Kommunikation ist eine Folge des objektiven Bedürfnisses nach Verbindung und Zusammenarbeit zwischen Menschen, aber auch eine Bedingung für die Entwicklung ihrer Individualität, Originalität und Integrität. Wir systematisieren die theoretischen und methodologischen Überlegungen der Autoren zur Kommunikation im pädagogischen Prozess und klassifizieren die Kommunikationsstile. Folgende Themen werden behandelt: die Rolle des Lehrers im Unterrichtsprozess; die Beziehung zwischen Kommunikation, Bildung und dem Bildungsumfeld; Kommunikation und Management des Bildungsprozesses im Klassenzimmer; neue Technologien für die Bildung; die Hauptschwierigkeiten in der pädagogischen Kommunikation. Es werden pädagogische Empfehlungen für die Entwicklung des kommunikativen Prozesses im Klassenzimmer gegeben. Als Methoden wurden Dokumentations- und Inhaltsanalyse, Tiefeninterviews und die persönliche Erfahrung des Autors als Manager und Hochschullehrer verwendet. Es werden Schlussfolgerungen angeboten. Der Text kann sowohl für Pädagogen als auch für Geschäftsleute von Interesse sein, da der Managementprozess im Wesentlichen ein Prozess der pädagogischen Kommunikation ist.