Dieses Buch zeigt, wie lebendig, (selbst-)kritisch und anregend historische Forschungen in der Pädagogik sind. Es setzt deutliche Akzente gegen das sukzessive Zurückdrängen von historisch-systematischen Themen in Forschung und Lehre. Die Auseinandersetzungen mit den (Dis-)Kontinuitäten in der Geschichte des Faches erhalten immer wieder neue Impulse, auch aus anderen Disziplinen. Moderne Begriffsverwirrungen lassen sich oftmals gewinnbringend durch einen aufmerksamen Blick in die Geschichte klären, und allzu übereilte Reformbestrebungen in der Gegenwart brechen sich in den Erinnerungen an…mehr
Dieses Buch zeigt, wie lebendig, (selbst-)kritisch und anregend historische Forschungen in der Pädagogik sind. Es setzt deutliche Akzente gegen das sukzessive Zurückdrängen von historisch-systematischen Themen in Forschung und Lehre. Die Auseinandersetzungen mit den (Dis-)Kontinuitäten in der Geschichte des Faches erhalten immer wieder neue Impulse, auch aus anderen Disziplinen. Moderne Begriffsverwirrungen lassen sich oftmals gewinnbringend durch einen aufmerksamen Blick in die Geschichte klären, und allzu übereilte Reformbestrebungen in der Gegenwart brechen sich in den Erinnerungen an frühere Versuche und Einsichten. Das alles zeigt sich länderübergreifend in Slowenien, Kroatien, Österreich und Deutschland.
Die Herausgeber: Edvard Protner, geboren 1962, ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Maribor (Slowenien). Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine und historische Pädagogik, Pädagogische Reformbewegungen (Herbartianismus, Reformpädagogik, Pädagogik im Sozialismus), vergleichende Pädagogik und Lehrer/innenbildung. Vladimir Wakounig, geboren 1947, ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/Celovec (Österreich). Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Pädagogik, Interkulturelle Bildung, Verhältnis Mehrheit-Minderheit, Minderheitenschulsysteme, Menschenrechtserziehung, Zwei- und Mehrsprachigkeit in Familien, Wissenschaftstheorie. Robi Krofli¿ ist Professor für Theorie der Erziehung und Allgemeine Pädagogik an der Universität in Ljubljana (Slowenien). Arbeitsschwerpunkte: Theorien der Erziehung, Theorien der emotionalen und sozialen Störungen, Pädagogische Autoritätstheorien, Pädagogischer Eros, Identitätsentwicklung in der Postmoderne, Rolle der Kunst in der Erziehung und ethische Dimensionen der Erziehungskonzepte.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Edvard Protner/Vladimir Wakounig/Robi Kroflic: Einführendes zu den pädagogischen Konzeptionen zwischen Vergangenheit und Zukunft - Bernd Dollinger: Pädagogische Geschichte und sozialer Wandel. Anmerkungen zum Problem der Kontinuität in der historiographischen Selbstvergewisserung - Robi Kroflic: Legitimacy of ethical norm and (dis)continuity of pedagogy of modernity - Klaus Prange: Zeit in Zeit - Über das Verhältnis von Unterrichtszeit und gelebter Zeit - Vida Voncina: Literacy as a pedagogical concept - shifts and current challenges - Irena Lesar/Mojca Pecek: Education (edukacija) versus «upbringing and teaching/learning» (vzgoja in izobrazevanje) - terminological problems and their implications in practice - Rotraud Coriand: Allgemeine Didaktik versus empirische Lehr-Lern-Forschung - ein konstruierter Gegensatz - Marko Palekcic: Die Verlagerung vom Lehren aufs Lernen. Kritische Reflexion anhand des Wertequadrats. Am Beispiel des «Menon» - Edvard Protner: «Alte Schule» versus «neue Schule» - Relativität der Wertedefinition - Stefka Batinic: Die «Reformpädagogik» vor und nach der Reformpädagogik - Claudia Gerdenitsch: Ästhetik als Lebens-Kunst-Theorie. Pädagogische Momente in Baumgartens Aesthetica - Rudi Kotnik: Humboltian Values and the Bologna Process - Gerald Grimm: Kontinuität versus Neuansatz. Zum Zusammenhang von Geschichte und Gegenwart in der Pädagogik, dargestellt am Beispiel der aktuellen Schulreformbestrebungen in Österreich - Johanna Hopfner: Sinn und Unsinn der Historie für die Pädagogik - Unzeitgemäße Gedanken.
Aus dem Inhalt: Edvard Protner/Vladimir Wakounig/Robi Kroflic: Einführendes zu den pädagogischen Konzeptionen zwischen Vergangenheit und Zukunft - Bernd Dollinger: Pädagogische Geschichte und sozialer Wandel. Anmerkungen zum Problem der Kontinuität in der historiographischen Selbstvergewisserung - Robi Kroflic: Legitimacy of ethical norm and (dis)continuity of pedagogy of modernity - Klaus Prange: Zeit in Zeit - Über das Verhältnis von Unterrichtszeit und gelebter Zeit - Vida Voncina: Literacy as a pedagogical concept - shifts and current challenges - Irena Lesar/Mojca Pecek: Education (edukacija) versus «upbringing and teaching/learning» (vzgoja in izobrazevanje) - terminological problems and their implications in practice - Rotraud Coriand: Allgemeine Didaktik versus empirische Lehr-Lern-Forschung - ein konstruierter Gegensatz - Marko Palekcic: Die Verlagerung vom Lehren aufs Lernen. Kritische Reflexion anhand des Wertequadrats. Am Beispiel des «Menon» - Edvard Protner: «Alte Schule» versus «neue Schule» - Relativität der Wertedefinition - Stefka Batinic: Die «Reformpädagogik» vor und nach der Reformpädagogik - Claudia Gerdenitsch: Ästhetik als Lebens-Kunst-Theorie. Pädagogische Momente in Baumgartens Aesthetica - Rudi Kotnik: Humboltian Values and the Bologna Process - Gerald Grimm: Kontinuität versus Neuansatz. Zum Zusammenhang von Geschichte und Gegenwart in der Pädagogik, dargestellt am Beispiel der aktuellen Schulreformbestrebungen in Österreich - Johanna Hopfner: Sinn und Unsinn der Historie für die Pädagogik - Unzeitgemäße Gedanken.
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