Mit der Diversifizierung der Studentenprofile, der massiven Zunahme der Einschreibungen, einer spektakulären Verliebtheit in das ICTE, einer alarmierenden Beschäftigungssituation junger Absolventen von marokkanischen Universitäten (oder Open-Access-Institutionen) und der gesellschaftlichen Nachfrage nach qualitativ hochwertiger Hochschulbildung haben sich die Lehrmethoden erheblich verändert. Im Laufe der Zeit hat das Lehrparadigma einen bedeutenden Wendepunkt erreicht, und es hat tatsächlich ein Prozess begonnen, der die traditionelle transmissive Vorlesungspädagogik in Frage stellt. Obwohl sie sich bei der Wissensvermittlung bereits bewährt hat und weiterhin bewährt, konnte sie im Vergleich zu einer neuen Pädagogik, die auf Handlung und sozioökonomische Offenheit ausgerichtet ist und den "Lernenden-Schüler" in den Mittelpunkt des pädagogischen Handelns stellt, nicht wirksam zum Aufbau von Schlüsselkompetenzen beitragen. Unsere Forschung zielt darauf ab, die Rolle von innovativen Praktiken und pädagogischen Innovationen an marokkanischen Universitäten und die verschiedenen Auswirkungen, die sie auf den universitären Erfolg, aber auch auf die Beschäftigungsfähigkeit junger Absolventen haben können.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.