Aktuelle Theorien der Professionalisierung pädagogischen Handelns gehen davon aus, dass der Lehrerberuf widersprüchlichen Handlungsanforderungen ausgesetzt sei und dass die Kunst pädagogischen Handelns in der Vermittlung dieser Widersprüche bestehe. Der Autor schlägt vor: Widersprüche im pädagogischen Handeln können als pädagogische Entgrenzung betrachtet werden, und die Lösung schulisch-pädagogischer Handlungsprobleme verweist auf pädagogische Permissivität als Logik der Widerspruchsvermeidung. Diskutiert werden professionalisierungstheoretische Modelle pädagogischen Handelns und entwickelt wird ein Gegenmodell zu den geläufigen Konzeptionen.…mehr
Aktuelle Theorien der Professionalisierung pädagogischen Handelns gehen davon aus, dass der Lehrerberuf widersprüchlichen Handlungsanforderungen ausgesetzt sei und dass die Kunst pädagogischen Handelns in der Vermittlung dieser Widersprüche bestehe. Der Autor schlägt vor: Widersprüche im pädagogischen Handeln können als pädagogische Entgrenzung betrachtet werden, und die Lösung schulisch-pädagogischer Handlungsprobleme verweist auf pädagogische Permissivität als Logik der Widerspruchsvermeidung. Diskutiert werden professionalisierungstheoretische Modelle pädagogischen Handelns und entwickelt wird ein Gegenmodell zu den geläufigen Konzeptionen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
PD Dr. Andreas Wernet, Institut für Pädagogik, Universität Podsdam.
Inhaltsangabe
Zum Gang der Untersuchung.- 1. Kapitel: Entgrenzende Interaktion und pädagogische Widersprüche: Empirische Impressionen und theoretische Zugänge.- I. Pädagogische Entgrenzung: Empirische Impressionen.- II. Professionalisierungstheoretische Widersprüche.- III. Pädagogisches Handeln und die Vermeidung von Widersprüchen: Empirische Evidenzen.- 2. Kapitel: Schule, Familie und die Professionalisierungsfrage im Lichte der Parsons'schen pattern variables.- I. Die Begriffssystematik der pattern variables.- II. Familie und Gesellschaft im Lichte der pattern variables.- III. Parsons' Schultheorie.- IV. Professionalisierungstheoretische Implikationen.- 3. Kapitel: Pädagogisches Handeln jenseits der Professionalisierungsfrage: Empirische Erschließungen.- Zum methodischen Vorgehen.- I. "Lies bitte Deine Hausaufgaben vor": Eine initiale Entgrenzungsbewegung.- II. Die hilflose Rebellion des Schülers.- III. Von der Entgrenzung zur Permissivität.- Schlussbemerkung.- Literatur.
Zum Gang der Untersuchung.- 1. Kapitel: Entgrenzende Interaktion und pädagogische Widersprüche: Empirische Impressionen und theoretische Zugänge.- I. Pädagogische Entgrenzung: Empirische Impressionen.- II. Professionalisierungstheoretische Widersprüche.- III. Pädagogisches Handeln und die Vermeidung von Widersprüchen: Empirische Evidenzen.- 2. Kapitel: Schule, Familie und die Professionalisierungsfrage im Lichte der Parsons'schen pattern variables.- I. Die Begriffssystematik der pattern variables.- II. Familie und Gesellschaft im Lichte der pattern variables.- III. Parsons' Schultheorie.- IV. Professionalisierungstheoretische Implikationen.- 3. Kapitel: Pädagogisches Handeln jenseits der Professionalisierungsfrage: Empirische Erschließungen.- Zum methodischen Vorgehen.- I. "Lies bitte Deine Hausaufgaben vor": Eine initiale Entgrenzungsbewegung.- II. Die hilflose Rebellion des Schülers.- III. Von der Entgrenzung zur Permissivität.- Schlussbemerkung.- Literatur.
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