Diese pädagogische Studie liefert Einsichten in die Bedeutung der Musik als Bildungsmittel. Sowohl historisch-systematische Argumente als auch empirische Belege werden herangezogen, um Antworten auf folgende Fragen zu erhalten: Was bewirkt Musik im pädagogischen Feld? Was kann die musikalische Bildung dazu beitragen, Menschen kompetent zu machen? Wie kann die Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern mithilfe musikalischer Bildung optimiert werden? Welchen grundlegenden Beitrag kann musikalische Bildung leisten, um junge Menschen bestmöglich auf ihren zukünftigen Berufsalltag vorzubereiten?…mehr
Diese pädagogische Studie liefert Einsichten in die Bedeutung der Musik als Bildungsmittel. Sowohl historisch-systematische Argumente als auch empirische Belege werden herangezogen, um Antworten auf folgende Fragen zu erhalten: Was bewirkt Musik im pädagogischen Feld? Was kann die musikalische Bildung dazu beitragen, Menschen kompetent zu machen? Wie kann die Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern mithilfe musikalischer Bildung optimiert werden? Welchen grundlegenden Beitrag kann musikalische Bildung leisten, um junge Menschen bestmöglich auf ihren zukünftigen Berufsalltag vorzubereiten? Musikalische Bildung kann zu einem wesentlichen Mittel im Selbstfindungsprozess der Persönlichkeit werden, weil nicht nur fachliche, sondern auch personale und soziale Kompetenzen in hohem Maße gefördert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Angelika Bacher, geboren 1966; Lehramtsprüfung für die Fächer Deutsch und Musikerziehung an Hauptschulen, Lehramtsprüfung für Volksschulen; Studium der Pädagogik und Psychologie an der Universität Klagenfurt; Professorin im Fachbereich Didaktik Musikerziehung und Instrumentalmusik an der Pädagogischen Hochschule Kärnten.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Begriffspositionierung Bildung - Ausbildung - Erziehung - Musikerziehung - Die historische Bedeutung der Musik als Bildungsmittel anhand ausgewählter Klassiker der Pädagogik von der Antike bis zur Gegenwart - Die Persönlichkeit der Lehrerin/des Lehrers unter dem Aspekt von Professionalität und Professionalisierung - Empirische Belege für den Erwerb personaler und sozialer Kompetenzen durch musikalische Bildung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
Aus dem Inhalt: Begriffspositionierung Bildung - Ausbildung - Erziehung - Musikerziehung - Die historische Bedeutung der Musik als Bildungsmittel anhand ausgewählter Klassiker der Pädagogik von der Antike bis zur Gegenwart - Die Persönlichkeit der Lehrerin/des Lehrers unter dem Aspekt von Professionalität und Professionalisierung - Empirische Belege für den Erwerb personaler und sozialer Kompetenzen durch musikalische Bildung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826