Diese Untersuchung wurde im Bereich der Pädagogik durchgeführt. Die Studie untersuchte speziell "Pädagogische Praktiken und die Leistungen der Schüler in der oberen Grundschulstufe in Uganda: Ein Fall aus dem Bezirk Wakiso". Es handelte sich um eine Querschnittsstudie, die sich weitgehend auf Bezirksbeamte, Schulleiter, Lehrer und Schüler bezog. Eines der Ergebnisse der Studie ist, dass der Unterricht in allen Fächern nach detaillierten, mit Unterrichtsplänen vorbereiteten Notizen erteilt wird. Doch leider sind die verwendeten Lehrmethoden weitgehend prüfungsorientiert, um den Lernenden beizubringen, wie sie Fragen angehen und bestehen können, anstatt den Inhalt zu verstehen. Ein Befragter wiederholte: ".... Bei uns gibt es in unserem Unterricht keine Präsentationen, wir haben nur Präsentationen in Tanz- und Theatersitzungen ... wir unterrichten so, dass unsere Schüler ihre Abschlussprüfungen in der siebten Klasse bestehen." Die Studie kam zu dem Schluss, dass die derzeit verwendeten Lehrmethoden nur dazu dienen, dass die Lernenden die Prüfungen bestehen, und nicht zum Lernen. Die Empfehlung lautet, dass die Lernenden während des Lernprozesses stärker einbezogen werden müssen.