Die Autoren dieses Buches stellen die Möglichkeiten pädagogischer Professionalisierung in Verbindung von Arbeitswelt und Weiterbildung anhand des Sonderstudienganges "Wehrpädagogisches Management" aus unterschiedlichen Blickwinkeln dar. Dabei wird dokumentiert, daß eine reflexive Überwindung institutioneller Grenzen nicht nur in der Diskussion verschiedener Menschenbilder, sondern zugleich auch in den thematisch sich immer stärker annähernden Gegenstandsbereichen erwachsenenbildnerischen Handelns leistungsfähig ist. Darüber hinaus werden hier die konkreten Ablaufschritte in der Durchführung…mehr
Die Autoren dieses Buches stellen die Möglichkeiten pädagogischer Professionalisierung in Verbindung von Arbeitswelt und Weiterbildung anhand des Sonderstudienganges "Wehrpädagogisches Management" aus unterschiedlichen Blickwinkeln dar. Dabei wird dokumentiert, daß eine reflexive Überwindung institutioneller Grenzen nicht nur in der Diskussion verschiedener Menschenbilder, sondern zugleich auch in den thematisch sich immer stärker annähernden Gegenstandsbereichen erwachsenenbildnerischen Handelns leistungsfähig ist. Darüber hinaus werden hier die konkreten Ablaufschritte in der Durchführung eines solchen Projektes dargestellt, die für Praktiker von großem Interesse sein können. Die drei Teile dieses Buches organisieren ein Themenspektrum, das von den gesellschaftlichen Bedingungen organisierter Weiterbildungsprozesse über die Positionen der beiden hauptbeteiligten Institutionen bis hin zur Präsentation ausgewählter Evaluierungsergebnisse reicht.
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Studies for Military Pedagogy, Military Science & Security Policy 5
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Autorenporträt
Die Herausgeber: Rudolf Egger, Dr., ist ao UnivProf. für Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Graz. Evaluator des Sonderstudienganges «Wehrpädagogisches Management». Heinz Florian, Mag., ist Oberst des höheren militärfachlichen Dienstes, Referent im Bundesministerium für Landesverteidigung und Lehrbeauftragter für den Sonderstudiengang «Wehrpädagogisches Management».
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Ines M. Breinbauer: Bildung - eine europäische Angelegenheit - Georg Hahn: Weiterbildung - Stellenwert und Entwicklung - Rudolf Egger: Die Institution Bundesheer als lernende Organisation - Heinz Florian: Der Sonderstudiengang im Rahmen der Ausbildungsreform des Bundesheeres - Arno Manner: Gedanken als Militärkommandant der Steiermark zum Sonderstudiengang - Heribert Michl: Zur Geschichte des Sonderstudienganges an der Pädagogischen Akademie des Bundes in der Steiermark - Herbert Harb/Rudolf Wabnegg: Reflexion der im Teamteaching durchgeführten Lehrveranstaltung "Wehrpädagogisches Praktikum mit Supervision" - Manfred Gössl: Bericht eines Teilnehmers - Rudolf Egger: Ausgewählte Evaluationsergebnisse.
Aus dem Inhalt: Ines M. Breinbauer: Bildung - eine europäische Angelegenheit - Georg Hahn: Weiterbildung - Stellenwert und Entwicklung - Rudolf Egger: Die Institution Bundesheer als lernende Organisation - Heinz Florian: Der Sonderstudiengang im Rahmen der Ausbildungsreform des Bundesheeres - Arno Manner: Gedanken als Militärkommandant der Steiermark zum Sonderstudiengang - Heribert Michl: Zur Geschichte des Sonderstudienganges an der Pädagogischen Akademie des Bundes in der Steiermark - Herbert Harb/Rudolf Wabnegg: Reflexion der im Teamteaching durchgeführten Lehrveranstaltung "Wehrpädagogisches Praktikum mit Supervision" - Manfred Gössl: Bericht eines Teilnehmers - Rudolf Egger: Ausgewählte Evaluationsergebnisse.
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