Der Band stellt Forschungsarbeiten vor, in denen aus differenz-, macht- und rassismuskritischen Perspektiven die Relationen zwischen pädagogischer Professionalität und Migrationsdiskursen untersucht werden. Ziel ist es, aktuelle Studien zum Thema erstmals zusammen darzustellen, sie im Gesamtblick hinsichtlich ihrer Methoden und Ergebnisse zu reflektieren, praxisrelevante Reflexionen zu bieten, sowie Anschlussfragen für die Wissenschaft zu formulieren.
Der Band stellt Forschungsarbeiten vor, in denen aus differenz-, macht- und rassismuskritischen Perspektiven die Relationen zwischen pädagogischer Professionalität und Migrationsdiskursen untersucht werden. Ziel ist es, aktuelle Studien zum Thema erstmals zusammen darzustellen, sie im Gesamtblick hinsichtlich ihrer Methoden und Ergebnisse zu reflektieren, praxisrelevante Reflexionen zu bieten, sowie Anschlussfragen für die Wissenschaft zu formulieren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
Dr. Yal¿z Akbaba ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Schulpädagogik und Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Dr. Bettina Bello ist Programmleiterin des Projekts Vielfalt entfalten - Gemeinsam für starke Schulen der deutschen Kinder- und Jugendstiftung am Standort Hamburg. Prof. Dr. Karim Fereidooni ist Juniorprofessor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum.
Inhaltsangabe
Wege und Umwege zur Hochschule in der Migrationsgesellschaft. Lehramtsstudium als Ort der Bedeutungsproduktion.- Bildung und Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft.- Lehrerin, Lehrer, Migration und Differenz.- Zwischen interkultureller Öffnung und institutioneller Diskriminierung.- Wie gehen Lehrende mit Migrationshintergrund mit Rassismus und Rassismuserfahrungen in Schulen um?- Professionalisierung in Migrationsverhältnissen.- Arbeiten mit migrationsbezogenen heterogenen Schulklassen.
Wege und Umwege zur Hochschule in der Migrationsgesellschaft. Lehramtsstudium als Ort der Bedeutungsproduktion.- Bildung und Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft.- Lehrerin, Lehrer, Migration und Differenz.- Zwischen interkultureller Öffnung und institutioneller Diskriminierung.- Wie gehen Lehrende mit Migrationshintergrund mit Rassismus und Rassismuserfahrungen in Schulen um?- Professionalisierung in Migrationsverhältnissen.- Arbeiten mit migrationsbezogenen heterogenen Schulklassen.
Wege und Umwege zur Hochschule in der Migrationsgesellschaft. Lehramtsstudium als Ort der Bedeutungsproduktion.- Bildung und Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft.- Lehrerin, Lehrer, Migration und Differenz.- Zwischen interkultureller Öffnung und institutioneller Diskriminierung.- Wie gehen Lehrende mit Migrationshintergrund mit Rassismus und Rassismuserfahrungen in Schulen um?- Professionalisierung in Migrationsverhältnissen.- Arbeiten mit migrationsbezogenen heterogenen Schulklassen.
Wege und Umwege zur Hochschule in der Migrationsgesellschaft. Lehramtsstudium als Ort der Bedeutungsproduktion.- Bildung und Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft.- Lehrerin, Lehrer, Migration und Differenz.- Zwischen interkultureller Öffnung und institutioneller Diskriminierung.- Wie gehen Lehrende mit Migrationshintergrund mit Rassismus und Rassismuserfahrungen in Schulen um?- Professionalisierung in Migrationsverhältnissen.- Arbeiten mit migrationsbezogenen heterogenen Schulklassen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497