Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 12,95 €
  • Buch

Wie lernen Menschen und wie kann man ihnen dabei helfen? Das ist die Grundfrage der Pädagogischen Psychologie. In diesem Lehrbuch geht es um Theorien und empirische Befunde, auf deren Grundlage erfolgreiches Lernen und Lehren möglich ist. Dargestellt werden die allgemeinen und individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens und Lehrens sowie die aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden resultierenden Besonderheiten. Auch Maßnahmen der pädagogisch-psychologischen Beratung und Intervention, wenn der Erfolg des Lernens und/oder Lehrens ausbleibt, werden behandelt.
Die Pädagogische
…mehr

Produktbeschreibung
Wie lernen Menschen und wie kann man ihnen dabei helfen? Das ist die Grundfrage der Pädagogischen Psychologie. In diesem Lehrbuch geht es um Theorien und empirische Befunde, auf deren Grundlage erfolgreiches Lernen und Lehren möglich ist. Dargestellt werden die allgemeinen und individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens und Lehrens sowie die aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden resultierenden Besonderheiten. Auch Maßnahmen der pädagogisch-psychologischen Beratung und Intervention, wenn der Erfolg des Lernens und/oder Lehrens ausbleibt, werden behandelt.
Die Pädagogische Psychologie beschäftigt sich mit der Frage, wie Menschen lernen und wie man ihnen dabei helfen kann. In diesem Lehrbuch werden Theorien, empirische Befunde und instruktionale Methoden vorgestellt, auf deren Grundlage das Lernen und Lehren erfolgreich gestaltet werden kann. Im ersten Teil geht es um das Lernen mit seinen allgemeinen und individuellen Voraussetzungen sowie seinen Folgen und differentiellen Besonderheiten. Im zweiten Teil werden Grundlagen, Prinzipien und Besonderheiten erfolgreichen Lehrens behandelt. Das Lehrbuch richtet sich an interessierte Leser, die mehr über eine professionelle, theoretisch fundierte und in der Praxis wirksame Gestaltung und Unterstützung von Lern- und Lehrprozessen erfahren wollen. Es schließt Hinweise für die Beratung und Intervention bei weniger erfolgreichem Lernen und Lehren mit ein.
Autorenporträt
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie, Universität Göttingen. Prof. Dr. Andreas Gold, Institut für Päd. Psychologie, Universität Frankfurt/M.