Lernen und Erziehen sind die Themen der Pädagogischen Psychologie oder Erziehungspsychologie. Sie erforscht pädagogische Situationen in Familie, Schule, Beruf, Freizeit und untersucht die Psychologie von Schülern, Lehrern, Eltern, erwachsenen Lernern, von Medien und Lernumwelten.
Dieses Lehrbuch gibt einen Überblick über die aktuelle Pädagogische Psychologie in drei Bereichen:
- Wissenschaftliche Grundlagen
- Theorien und Ergebnisse
- Pädagosch-Psychologisches Handeln
Die Pädagogische Psychologie hat sich gewandelt. Neue Medien verändern den Unterricht in Aus- und Weiterbildung. "Lebenslanges Lernen" hat einen hohen Stellenwert bekommen. Das Buch trägt dieser Entwicklung Rechnung.Die renommierten Autoren dieses Standardwerkes zeigen, was die traditionellen Erziehungssituationen in Familie und Schule und die neuen "Erziehungssituationen" in der Erwachsenenbildung unterscheidet und verbindet. Ein modernes Layout mit Merksätzen und Beispielen sowie Fragen am Kapitelende erleichtern das Lernen mit dem Buch.
Dieses Lehrbuch gibt einen Überblick über die aktuelle Pädagogische Psychologie in drei Bereichen:
- Wissenschaftliche Grundlagen
- Theorien und Ergebnisse
- Pädagosch-Psychologisches Handeln
Die Pädagogische Psychologie hat sich gewandelt. Neue Medien verändern den Unterricht in Aus- und Weiterbildung. "Lebenslanges Lernen" hat einen hohen Stellenwert bekommen. Das Buch trägt dieser Entwicklung Rechnung.Die renommierten Autoren dieses Standardwerkes zeigen, was die traditionellen Erziehungssituationen in Familie und Schule und die neuen "Erziehungssituationen" in der Erwachsenenbildung unterscheidet und verbindet. Ein modernes Layout mit Merksätzen und Beispielen sowie Fragen am Kapitelende erleichtern das Lernen mit dem Buch.
"Es richtet sich nicht nur an Psychologen, sondern besonders auch an Lehrer. Dies wird deutlich an den zahlreichen Artikeln, die direkt auf Schule und Unterricht bezogen sind: Alle Artikel sind verständlich und fundiert geschrieben. Ein modernes Layout mit Merksätzen und Beispielen sowie Fragen am Kapitelende erleichtern das Verstehen." Schulmagazin 5-10
"Mit der nun vorliegenden Auflage dieses voluminösen Lehrbuchs legen Andreas Krapp und Bernd Weidenmann, zwei ausgewiesene Fachvertreter, ein repräsentatives Standardwerk vor, das die derzeitige Summe des Forschungsertrags dieser empirischen Disziplin zieht. Diese Themen im Umkreis gestörten Lernens und abweichender Entwicklung bleiben der Klinischen (Kinder-) Psychologie oder der Heil- und Sonderpädagogischen Psychologie überlassen. Diese - wissenschaftshistorisch bedingte - Arbeitsteilung mindert jedoch nicht den hohen Wert dieses vorzüglichen und uneingeschränkt empfehlenswerten Lehrbuchs der aktuellen Pädagogischen Psychologie auf internationalem Niveau." Praxis der Kinderpsychologie und -psychiatrie
"Auf mehr als 800 Seiten zeigen Herausgeber und Autoren wirklich die ganze Welt der Pädagogischen Psychologie. Sie reicht von einer geschichtlichen Einordnung bis hin zu Berufsbildern des Pädagogischen Psychologen und den spezifischen Möglichkeiten des Internets als Informationsquelle. Auch die Herausgeber dieses Bandes betonen die Interdisziplinarität des Fachs. Aufbau und Gestaltung machen den Band zu einem wirklich praktischen Lehrbuch." URL: www.buchkatalog.de, Rezensent: Mathias Vogt, literaturtest.de
"Mit der nun vorliegenden Auflage dieses voluminösen Lehrbuchs legen Andreas Krapp und Bernd Weidenmann, zwei ausgewiesene Fachvertreter, ein repräsentatives Standardwerk vor, das die derzeitige Summe des Forschungsertrags dieser empirischen Disziplin zieht. Diese Themen im Umkreis gestörten Lernens und abweichender Entwicklung bleiben der Klinischen (Kinder-) Psychologie oder der Heil- und Sonderpädagogischen Psychologie überlassen. Diese - wissenschaftshistorisch bedingte - Arbeitsteilung mindert jedoch nicht den hohen Wert dieses vorzüglichen und uneingeschränkt empfehlenswerten Lehrbuchs der aktuellen Pädagogischen Psychologie auf internationalem Niveau." Praxis der Kinderpsychologie und -psychiatrie
"Auf mehr als 800 Seiten zeigen Herausgeber und Autoren wirklich die ganze Welt der Pädagogischen Psychologie. Sie reicht von einer geschichtlichen Einordnung bis hin zu Berufsbildern des Pädagogischen Psychologen und den spezifischen Möglichkeiten des Internets als Informationsquelle. Auch die Herausgeber dieses Bandes betonen die Interdisziplinarität des Fachs. Aufbau und Gestaltung machen den Band zu einem wirklich praktischen Lehrbuch." URL: www.buchkatalog.de, Rezensent: Mathias Vogt, literaturtest.de