Wie lernen Menschen und wie kann man ihnen dabei helfen? In diesem Lehrbuch geht es um Theorien und empirische Befunde, auf deren Grundlage erfolgreiches Lernen und Lehren möglich ist. Dargestellt werden die allgemeinen und individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens und Lehrens sowie die aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden resultierenden Besonderheiten. Auch Maßnahmen der pädagogisch-psychologischen Beratung und Intervention, wenn der Erfolg des Lernens und/oder Lehrens ausbleibt, werden behandelt.
Rezensionen:
Das Buch bietet eine gleichermaßen verständliche wie anspruchsvolle "Unterhaltung" mit und für den Leser. Mir gefällt besonders der argumentierende Stil: Theoretische Annahmen wie auch empirische Befunde werden immer wieder in dem Kontext aktueller Debatten - in Forschung und Praxis - in der Pädagogischen Psychologie diskutiert.
Professor Dr. Rainer Bromme, Universität Münster
"Was Studierende der Psychologie und auch des Lehramts insbesondere mögen werden, ist die sehr klare Gliederung und die ebenso klare und verständliche Ausdrucksweise der Autoren. In diesem Lehrbuch ist es gelungen, die gute Lesbarkeit mit wissenschaftlicher Präzision und Aktualität zu kombinieren."
Prof. Dr. Jens Möller, Universität Kiel
Rezensionen:
Das Buch bietet eine gleichermaßen verständliche wie anspruchsvolle "Unterhaltung" mit und für den Leser. Mir gefällt besonders der argumentierende Stil: Theoretische Annahmen wie auch empirische Befunde werden immer wieder in dem Kontext aktueller Debatten - in Forschung und Praxis - in der Pädagogischen Psychologie diskutiert.
Professor Dr. Rainer Bromme, Universität Münster
"Was Studierende der Psychologie und auch des Lehramts insbesondere mögen werden, ist die sehr klare Gliederung und die ebenso klare und verständliche Ausdrucksweise der Autoren. In diesem Lehrbuch ist es gelungen, die gute Lesbarkeit mit wissenschaftlicher Präzision und Aktualität zu kombinieren."
Prof. Dr. Jens Möller, Universität Kiel