Die Arbeit versucht, das Problem der effektiven Gestaltung und Auswahl von Bildungsinhalten zu lösen, um ihre entwicklungspolitische Funktion zu gewährleisten. Die Relevanz des Themas ergibt sich aus der zunehmenden Aufmerksamkeit für das Problem der Ausbildung von Fachleuten auf einer neuen Ebene. Die Studie bietet eine Antwort auf die Frage: Wie kann man Bildungsinhalte konstruieren, die nicht nur darauf abzielen, die notwendigen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu erlangen, sondern auch die Individualität zu entwickeln, um die Entwicklung der inneren geistigen Funktionen des Individuums sicherzustellen? Die Arbeit besteht aus zwei Kapiteln "Psychologisierung von Bildungsinhalten als Gegenstand der Forschung", "Umsetzung des Prinzips der Psychologisierung von Bildungsinhalten im System der beruflichen Weiterbildung" und einem Fazit. Die Arbeit ist von Interesse für Forscher auf dem Gebiet der Pädagogik und Psychologie; für Theoretiker und Praktiker bei der Bildung und Auswahl von Bildungsinhalten; für Spezialisten bei der Gestaltung von Bildungsprogrammen für die erwachsene Bevölkerung.