59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Thema Schreiben wird in der Entwicklung von Online-Schulungsmaterial kaum behandelt. Bei der Entwicklung von Materialien für das eLearning stehen oft technische Aspekte im Vordergrund, während die didaktische Gestaltung von Texten kaum berücksichtigt wird. Jedoch führt häufig genau jene mangelhafte Aufbereitung des Lernstoffes zu Kritik an der computerunterstützten Lehre.Um die Zukunft dieser Unterrichtsform nachhaltig zu gestalten bedarf es pädagogisch und didaktisch hochwertiger Materialien. Es wird die Annahme vertreten, dass pädagogische Schreibformen die Qualität von Lehrtexten,…mehr

Produktbeschreibung
Das Thema Schreiben wird in der Entwicklung von Online-Schulungsmaterial kaum behandelt. Bei der Entwicklung von Materialien für das eLearning stehen oft technische Aspekte im Vordergrund, während die didaktische Gestaltung von Texten kaum berücksichtigt wird. Jedoch führt häufig genau jene mangelhafte Aufbereitung des Lernstoffes zu Kritik an der computerunterstützten Lehre.Um die Zukunft dieser Unterrichtsform nachhaltig zu gestalten bedarf es pädagogisch und didaktisch hochwertiger Materialien. Es wird die Annahme vertreten, dass pädagogische Schreibformen die Qualität von Lehrtexten, insbesondere in Verbindung mit eLearning, um ein Vielfaches steigern können. Überdies wird die These aufgestellt, dass durch pädagogische Schreibformen die Motivation der Lernenden gesteigert werden sowie ein tieferes Verständnis für die Lehrinhalte erreicht werden kann.Ziel der Arbeit ist es, das Thema Schreiben insbesondere in Verbindung mit den neuen Medien aufzuarbeiten und so mit dem "Tabu Schreiben" zu brechen. Behandelt werden drei pädagogischen Schreibformen: das gelenkte didaktische Gespräch, der didaktische Dialog sowie das didaktische Szenario.
Autorenporträt
Gröblinger Ortrun§DI (FH) Ortrun Gröblinger, geboren in Wien, absolvierte von 2001- 2005 den Studiengang "Engineering for Computer-basedLearning" an der Fachhochschule Hagenberg, Oberösterreich.Seit 2006 arbeitet sie an der Universität Innsbruck im BereichE-Learning.