Unterrichtsentwicklung ist der Kern der Schulentwicklung. Vielfältige Beispiele, Abbildungen und Erfahrungsberichte konkretisieren, wie die Unterrichtsarbeit zeitgemäß weiterentwickelt und zum Vorteil von Schülern und Lehrern verändert werden kann.
Schulentwicklung muss konkret ansetzen und so akzentuiert werden, dass sie vom Gros der Lehrkräfte als praktikabel, überschaubar, plausibel und lohnend wahrgenommen und mitgetragen wird.
Angestrebt wird dabei sowohl eine zeitgemäßere Qualifizierung der Schüler/innen (Stichwort "Schlüsselqualifikationen") als auch eine spürbare Entlastung der Lehrkräfte mittels neuer Methoden und Trainingsverfahren. Welche Mittel und Wege sich bewährt haben, wird ausführlich und praxisnah dargestellt.
Erfolg versprechende Schulentwicklung braucht entschiedene Reduktion von Komplexität (Unterrichtszentrierung!), straffe "Fahrpläne", überzeugende Praxisnähe und profilierte Unterstützungssysteme mit einschlägigem Trainings-, Beratungs- und Materialservice. Der Band konkretisiert diese Strategie.
Rezension:
- "Und plötzlich haben Klippert's Ideen Hochkonjunktur." (Die ZEIT vom 17.6.99)
Schulentwicklung muss konkret ansetzen und so akzentuiert werden, dass sie vom Gros der Lehrkräfte als praktikabel, überschaubar, plausibel und lohnend wahrgenommen und mitgetragen wird.
Angestrebt wird dabei sowohl eine zeitgemäßere Qualifizierung der Schüler/innen (Stichwort "Schlüsselqualifikationen") als auch eine spürbare Entlastung der Lehrkräfte mittels neuer Methoden und Trainingsverfahren. Welche Mittel und Wege sich bewährt haben, wird ausführlich und praxisnah dargestellt.
Erfolg versprechende Schulentwicklung braucht entschiedene Reduktion von Komplexität (Unterrichtszentrierung!), straffe "Fahrpläne", überzeugende Praxisnähe und profilierte Unterstützungssysteme mit einschlägigem Trainings-, Beratungs- und Materialservice. Der Band konkretisiert diese Strategie.
Rezension:
- "Und plötzlich haben Klippert's Ideen Hochkonjunktur." (Die ZEIT vom 17.6.99)