Das Ziel dieser Forschung ist es, eine pädagogische Strategie der Umwelterziehung auszuarbeiten, die durch die Disziplin der Naturwissenschaften zur ganzheitlichen Bildung der Schüler der 5. und 6. Klassen der Grundschule in Huambo, Republik Angola, beiträgt. Diese Strategie wurde im Rahmen der "Ndala Kandumbu"-Grundschule in der Gemeinde Capango angewendet. Das wichtigste Ergebnis der Arbeit, aus theoretischer Sicht, ist der Entwurf einer pädagogischen Strategie, die eine neue Behandlung der Arbeit der Umwelterziehung mit sich bringt: als ein grundlegendes Element in der Vorgehensweise des Lehrers und als eine Dimension der integralen Bildung der Schüler. Darüber hinaus wird in dieser Untersuchung der Begriff der Umweltbildung im Lehr-Lern-Prozess aus der Disziplin der Naturwissenschaften heraus konzeptualisiert. In der praktischen Reihenfolge, ist es in dem Vorschlag der pädagogischen Strategie, die präsentiert: ein Trainingskurs für Lehrer; ein Handbuch der Umwelterziehung fürLehrer und Schüler mit Themen, die den Inhalt des Programms der Naturwissenschaften Disziplin bereichern, und eine methodische Anleitung.