Dieses Buch skizziert das akademische Szenario und die Umstände, die es während der Ausbildung von Studenten in der Malereiwerkstatt auf Universitätsebene prägen, unter Berücksichtigung der Wahrnehmungen und Realitäten rund um das Verständnis von Kunst und Kreativität und somit deren Lehre.Es konzentriert sich auf die Beteiligung der Kreativität als Teil der Bildproduktion und hebt sie als treibende Kraft bei der Schaffung des Werks hervor. Gleichzeitig wird zwischen den künstlerischen Fähigkeiten und den kreativen Fähigkeiten der Schüler unterschieden, wobei der Lehrer die Fähigkeit haben muss, diese zu unterscheiden und gleichermaßen zu fördern, und weitere Argumente für ihre Anwendung liefert.Als wichtiger Beitrag, der sich auf Beweise stützt, versuchen wir, den Ursprung der Kreativität in diesen Prozessen aufzuzeigen, während wir uns gleichzeitig dem künstlerischen Vorschlag als Schlüsselverbindung nähern, um die kreative Entwicklung der Schüler als Teil der Organisation der Produktionsprozesse zu artikulieren, wobei wir zu jeder Zeit die Rolle des Lehrers als Vermittler zwischen dem Lernen und ihren Konstruktionen der bildnerischen Werke aus Kreativität hervorheben.