Wie kann Erziehung gelingen, wenn Familie und öffentliche Schule ihrer Erziehungsaufgabe nicht gewachsen sind? Das ist die Frage, die Salzmann und andere Philanthropen gegen Ende des 18. Jahrhunderts bewegt.
Salzmanns Antwort:
Er scheidet aus dem Pfarrdienst aus, nimmt eine Tätigkeit als Erzieher und Mitdirektor an Basedows Philanthropin Dessau auf, gewinnt dort in Kooperation mit "selbstdenkenden Erziehern" wertvolle Erfahrungen und erkennt, unter welchen Bedingungen erfolgreiche Erziehungsarbeit geleistet werden kann. 1784 gründet er in Schnepfenthal eine Erziehungsanstalt. Es gelingt ihm, ein Miteinander zu kultivieren, das erziehend wirkt. Ziel ist, alle Kräfte der jungen Menschen herauszufordern, Grundwerte zu verinnerlichen und Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln. Als erfolgreicher Schriftsteller wirbt und wirkt er für die Sache der Volksbildung europaweit.
Die ausgewählten Texte dokumentieren Leben und Werk Christian Gotthilf Salzmanns. Sie haben noch immer Impulskraft und eröffnen Perspektiven für die Bewältigung von Erziehungsaufgaben - auch heute.
Salzmanns Antwort:
Er scheidet aus dem Pfarrdienst aus, nimmt eine Tätigkeit als Erzieher und Mitdirektor an Basedows Philanthropin Dessau auf, gewinnt dort in Kooperation mit "selbstdenkenden Erziehern" wertvolle Erfahrungen und erkennt, unter welchen Bedingungen erfolgreiche Erziehungsarbeit geleistet werden kann. 1784 gründet er in Schnepfenthal eine Erziehungsanstalt. Es gelingt ihm, ein Miteinander zu kultivieren, das erziehend wirkt. Ziel ist, alle Kräfte der jungen Menschen herauszufordern, Grundwerte zu verinnerlichen und Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln. Als erfolgreicher Schriftsteller wirbt und wirkt er für die Sache der Volksbildung europaweit.
Die ausgewählten Texte dokumentieren Leben und Werk Christian Gotthilf Salzmanns. Sie haben noch immer Impulskraft und eröffnen Perspektiven für die Bewältigung von Erziehungsaufgaben - auch heute.