Das Problem der "Aktualisierung des pädagogischen Denkens und der wissenschaftlich-methodischen Grundlagen des Literaturunterrichts in allgemeinbildenden Schulen" wurde zum ersten Mal in unserer nationalen Methodik in Form eines umfassenden wissenschaftlichen Systems untersucht. In der Studie wurden für die drängendsten pädagogischen und methodischen Probleme im Literaturunterricht spezifische Lösungen gefunden:- Die Bedeutung des Konzepts der pädagogischen Philosophie in der Entwicklung der pädagogischen Wissenschaft und das Wesen der philosophischen Basis, auf der die nationale pädagogische Wissenschaft beruht, wurden untersucht;- die führenden Charaktere der nationalen Pädagogik und ihre sozio-historischen Quellen wurden klassifiziert;- es wurde begründet, dass die literarische Erziehung ein separater Teil des allgemeinen pädagogischen Prozesses ist und dass die Erneuerung der literarischen Erziehung mit der Berücksichtigung der Erneuerung des Denkens beginnen sollte;- die wissenschaftlich-theoretische Basis für die Organisation der literarischen Erziehung wurde speziell erforscht. Es wurde bewiesen, dass die Philosophie des Wortes die Grundlage der literarischen Erziehung der Schule sein sollte.