Die Frühdiagnose der akuten Appendizitis bei Kindern ist eine Herausforderung für die Kinderchirurgen. Ziel dieser prospektiven Studie war es, die Genauigkeit von MAS und PAS bei der Frühdiagnose und Behandlung der akuten Appendizitis bei Kindern zu vergleichen und die Morbidität einer negativen Appendektomie oder einer verzögerten Appendektomie zu verringern. In den letzten Jahren wurden etwa 12 verschiedene Scoring-Systeme entwickelt, um diese Situation zu bekämpfen. Der Alvardo-Score, der modifizierte Alvardo-Score (MAS) und der Pädiatrische Appendizitis-Score (PAS) sind die am häufigsten verwendeten Diagnoseinstrumente unter ihnen. Der PAS ist bei kleinen Kindern mit akutem Abdomen, die nicht kooperativ sind, sehr einfach anzuwenden. Diese Studie zeigt, dass eine akute Appendizitis bei Kindern mit PAS durch wiederholte körperliche Untersuchungen genauer diagnostiziert werden kann. Die Spezifität und diagnostische Genauigkeit von PAS betrug 100 % bzw. 92,94 %, während MAS 84,21 % bzw. 90,59 % betrug. Diese organisierten Scoring-Systeme geben uns genaue Richtlinien für Krankenhausaufenthalte, Beobachtung und die Indikation zur sofortigen Appendektomie bei Kindern, die nur auf Symptomen, Anzeichen und einfachen Bluttests basieren. Negative Blinddarmoperationen können durch die Verwendung dieses Scoring-Systems erheblich reduziert werden.