Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit, die aus einem theoretischen und einem empirischen Teil besteht, wird der Blick auf die Unterstützungsformen der Sozialen Arbeit für pädophile und pädosexuelle Männer gerichtet. Hierzu wird zu Beginn der Arbeit in das Thema eingeleitet, indem alle wichtigen Begriffsdefinitionen erläutert werden. Diese sind erforderlich, um den weiteren Verlauf der Arbeit problemlos folgen zu können. Daraufhin folgen unterschiedliche Erklärungsansätze für Pädophilie beziehungsweise für Pädosexualität, diese gehen einher mit dem darauffolgenden Teil, in dem unterschiedliche Tätertypen von sexuellem Missbrauch an Kindern erläutert werden. In diesem Kapitel ergibt sich die Frage, ob Sexualstraftäter immer eine psychische Störung haben oder ob die Tat nicht auch Motive haben kann, die nicht mit einer psychischen Störung in Verbindungstehen. Nachdem die Täter ausführlich betrachtet wurden folgt der Blick auf die Opfer von sexuellem Kindesmissbrauch. Hierzu wird anhand einer Studie erörtert, welche Kinder in welchem Alter besonders gefährdet sind. Ebenso werden in diesem Kontext Präventionskonzepte vorgestellt, die als Ziel haben, die Tatbegehung zu verhindern. Anschließen werden zwei Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit im Kontext von Sexualstraftätern vorgestellt. Abgeschlossen wird der theoretische Teil der Arbeit mit der Erklärung eines Konzept zur Rückfallprävention von Sexualstraftätern des Landes Nordrhein-Westfalen. Der empirische Teil der Arbeit wird eingeleitet, indem zu Beginn das Ziel der Forschung, grundlegende Informationen über die Forschung und objektive Daten über die interviewten Personen erörtert werden. Daraufhin folgt die Erhebungs- und die Auswertungsmethode, sowie die Vorstellung des Kategoriensystems. Um die Forschungsfrage beantworten zu können wird darauffolgend die Auswertung und die Interpretation des erhobenen Materials durchgeführt, um mit einer kritischen Reflexion der Forschung und einem Fazit bzw. einer Handlungsempfehlung aus der Forschung zu enden. Abschließend wird ein Fazit in Hinblick auf die Fragestellung der Bachelorarbeit gezogen.
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