54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit ist das Ergebnis eines Master-Forschungsprojekts, das 2007 an der Päpstlichen Katholischen Universität von Paraná (PUCPR) vorgelegt wurde. Sie befasst sich mit Ansätzen zu Theorien, der Erziehung der griechischen Welt auf der Grundlage der von Platon in der Republik formulierten Prinzipien der paideia, deren Grundlagen auf "eleutheros", "arete", "aletheia" und "diké", also Freiheit, Tugend, Wahrheit und Gerechtigkeit, beruhen, und den utopischen Idealen der Dialektik der Hoffnung von Ernest Block, die das Denken und die Suche nach realisierbaren Träumen und humanisierenden…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit ist das Ergebnis eines Master-Forschungsprojekts, das 2007 an der Päpstlichen Katholischen Universität von Paraná (PUCPR) vorgelegt wurde. Sie befasst sich mit Ansätzen zu Theorien, der Erziehung der griechischen Welt auf der Grundlage der von Platon in der Republik formulierten Prinzipien der paideia, deren Grundlagen auf "eleutheros", "arete", "aletheia" und "diké", also Freiheit, Tugend, Wahrheit und Gerechtigkeit, beruhen, und den utopischen Idealen der Dialektik der Hoffnung von Ernest Block, die das Denken und die Suche nach realisierbaren Träumen und humanisierenden Sozialutopien anregte. Diese Theorien untermauern die Ideen der Pädagogik Freires im Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit, der von einer Utopie angetrieben wird, die sich auf die Hoffnung auf ein besseres Leben in einer von Freiheit beherrschten Gesellschaft gründet, in der der durch die Prinzipien von "arete", "aletheia" und "diké" umerzogene Mensch für sein eigenes Schicksal verantwortlich ist, dass das Prinzip der Utopie die paidéia nährt, so dass die Hoffnung durch das Wort die Unterdrückten zu ihrer Freiheit führt.
Autorenporträt
Pädagogin, Master in Pädagogik an der Päpstlichen Katholischen Universität von Paraná (2007). Sie hat als Sozialpädagogin, Grundschullehrerin und Pädagogin gearbeitet. Derzeit promoviert sie in Erziehungswissenschaften an der Staatlichen Universität von Maringá-PR. Sie unterrichtet im Studiengang Pädagogik an der Staatlichen Universität von West-Paraná im Bereich Unterrichtstheorie und -praxis.