Diese Arbeit ist das Ergebnis eines Master-Forschungsprojekts, das 2007 an der Päpstlichen Katholischen Universität von Paraná (PUCPR) vorgelegt wurde. Sie befasst sich mit Ansätzen zu Theorien, der Erziehung der griechischen Welt auf der Grundlage der von Platon in der Republik formulierten Prinzipien der paideia, deren Grundlagen auf "eleutheros", "arete", "aletheia" und "diké", also Freiheit, Tugend, Wahrheit und Gerechtigkeit, beruhen, und den utopischen Idealen der Dialektik der Hoffnung von Ernest Block, die das Denken und die Suche nach realisierbaren Träumen und humanisierenden Sozialutopien anregte. Diese Theorien untermauern die Ideen der Pädagogik Freires im Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit, der von einer Utopie angetrieben wird, die sich auf die Hoffnung auf ein besseres Leben in einer von Freiheit beherrschten Gesellschaft gründet, in der der durch die Prinzipien von "arete", "aletheia" und "diké" umerzogene Mensch für sein eigenes Schicksal verantwortlich ist, dass das Prinzip der Utopie die paidéia nährt, so dass die Hoffnung durch das Wort die Unterdrückten zu ihrer Freiheit führt.