17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Essay aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich der Frage: Welche Möglichkeiten und Grenzen ergeben sich durch die Paketzustellung per Fahrrad? Das Sendungsvolumen der deutschen Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) stieg im Jahr 2019 um 3,8 % auf 3,65 Milliarden Sendungen. Um diesem wachsenden Sendungsvolumen und den Ansprüchen an eine schnelle Lieferung gerecht zu werden, bedarf es…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich der Frage: Welche Möglichkeiten und Grenzen ergeben sich durch die Paketzustellung per Fahrrad? Das Sendungsvolumen der deutschen Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) stieg im Jahr 2019 um 3,8 % auf 3,65 Milliarden Sendungen. Um diesem wachsenden Sendungsvolumen und den Ansprüchen an eine schnelle Lieferung gerecht zu werden, bedarf es effizienter Logistikketten und einer stetigen Optimierung der Belieferung auf der "letzten Meile". Dauerstaus, Parkplatzmangel, Belastungen für Mensch und Umwelt ¿ die innerstädtische Infrastruktur ist vielerorts überlastet. Getrieben vom wachsenden Sendungsvolumen trägt der Lieferverkehr des KEP-Marktes zu diesem Kollaps bei. Bereits eingerichtete Ladezonen sind oftmals ausgelastet oder fehlbelegt, sodass das Ausliefern auf der letzten Meile als besondere Herausforderung für die Abwicklung von KEP-Sendungen gilt. Eine Möglichkeit, diesen Entwicklungen entgegenzuwirken und den innerstädtischen Verkehr zu entlasten, ist die Einrichtung von Miko-Depots. Diese ermöglichen das Bündeln des Warenstroms und die Nutzung alternativer Transportmittel auf der letzten Meile. In dieser Arbeit wird die Zustellung per Fahrrad betrachtet und am Beispiel bereits realisierter Mikro-Depot-Ansätze in den Rahmen der KEP-Logistikkette eingeordnet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.