Palatschinken, Pfannkuchen, Eierkuchen, wie auch immer man sie nennt, es gibt sie fast überall. Angerührt aus Mehl, Eiern und Milch, süß oder herb, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es gibt sie einfach, gefüllt oder überbacken. Der Fantasie sind hier keinerlei Grenzen gesetzt.
Um die
Entscheidungsfindung ein wenig zu vereinfachen, habe ich mich mal an diesem Buch versucht.
Es ist nach dem…mehrPalatschinken, Pfannkuchen, Eierkuchen, wie auch immer man sie nennt, es gibt sie fast überall. Angerührt aus Mehl, Eiern und Milch, süß oder herb, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es gibt sie einfach, gefüllt oder überbacken. Der Fantasie sind hier keinerlei Grenzen gesetzt.
Um die Entscheidungsfindung ein wenig zu vereinfachen, habe ich mich mal an diesem Buch versucht.
Es ist nach dem Vorwort wie folgt unterteilt:
- Geschupft und gefüllt
- Kleines Palatschinken - ABC
- Das große Palatschinken-Know-how
- Palatschinken-Einmaleins
- Palatschinken-warm-up
- Pikantes Omeletten-Ballett
- Gesund gerollt
- Nice to meat you
- Sündhaft gut
- Süße Verführung
- Glossar
- Register
Nach dem Vorwort der beiden Autoren trifft man nahtlos auf das Palatschinken-ABC. Hier findet man Erklärungen zu vielen Begriffen wie Omelette, Frittaten oder auch Palatschinken.
Im großen Palatschinken-know-how erfährt man alles über das Equipment zum Palatschinken backen, Tipps und Tricks.
Darauf folgen die Grundrezepte, die die Grundlagen für viele der Rezepte bilden. Hier findet man alle, pikante, vegane, laktosefreie, aus Dinkel, Vollkorn, ob süß oder herzhaft.
Im Anschluss stößt man dann auch schon auf die Rezepte, die einem beim Durchblättern schon das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.
Hier warten Rezepte auf wie zum Beispiel Überbackene Fleischpalatschinken, Nusspalatschinken, Nutella-Palatschinken oder verschiedene Topfenpalatschinken.
Die Rezepte sind einfach und verständlich aufgebaut: Zutaten, Zubereitung, Vorbereitungszeit, Backzeit und Backrohrtemperatur. Nichts bleibt dem Zufall überlassen.
Viele der Rezepte sind leicht nachzuarbeiten, einige sind etwas aufwändiger, aber lecker.
Ich habe einige ausprobiert und alles für sehr gut befunden. Mir persönlich sagen die herzhaften Palatschinken mehr zu, aber auch die süßen waren geschmacklich super lecker.
Nicht alle, aber sehr viele Rezepte wurden mit fantastischen Fotos ausgestattet, die Appetit machen.
Sehr schön wieder zum Ende des Buches das Glossar österreichischer Ausdrücke rund um die Palatschinkenküche, die wirklich hilfreich ist, wenn man nicht so im österreichischem bewandert ist.
Für Freunde von Palatschinken, Pfannkuchen oder Eierkuchen eine sehr schöne Zusammenstellung von wunderbar leckeren und neuen Rezepten zum ausprobieren.
Alles, was ich nachgearbeitet habe, war sehr lecker. Viele Seite sind noch markiert, was heißt, dass ich noch ganz viel ausprobieren möchte.
Dieses Buch empfehle ich sehr gern weiter.