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Palermo (1943-1977; bürgerlicher Name: Peter Heisterkamp) gilt als einer der rätselhaftesten Protagonisten der bildenden Kunst der 1960er und 1970er Jahre in Deutschland. Die Publikation verfolgt einen ganz neuen Ansatz in der Interpretation und Präsentation seines Werkes. Thema ist der offene, durchlässige und flüchtige Farbauftrag, der seine sinnliche Intensität an der konkreten und objekthaften Fläche gewinnt. Es geht vor allem um den Aspekt des Malerischen in Palermos Werk. Joseph Beuys hatte vom "Hauchartigen" und "Porösen" in der Kunst seines Schülers gesprochen und es mit der…mehr

Produktbeschreibung
Palermo (1943-1977; bürgerlicher Name: Peter Heisterkamp) gilt als einer der rätselhaftesten Protagonisten der bildenden Kunst der 1960er und 1970er Jahre in Deutschland. Die Publikation verfolgt einen ganz neuen Ansatz in der Interpretation und Präsentation seines Werkes. Thema ist der offene, durchlässige und flüchtige Farbauftrag, der seine sinnliche Intensität an der konkreten und objekthaften Fläche gewinnt. Es geht vor allem um den Aspekt des Malerischen in Palermos Werk. Joseph Beuys hatte vom "Hauchartigen" und "Porösen" in der Kunst seines Schülers gesprochen und es mit der Anfälligkeit einer Kornblume gegenüber dem Licht verglichen.
Die Publikation umfasst ca.60 teilweise mehrteilige Bildobjekte und Zeichnungen (Aquarelle) aus allen Schaffensperioden. Insbesondere zeigen viele Werke aus Palermos letztem Schaffensjahr (1976 / 77) ein ungreifbares Aufleuchten der Farbe. Der Ausstellungstitel Who knows the beginning and who knows the end ist ein Werktitel aus dieser Zeit.