Unsere Sprache ist schon eine lustige Sache. Was im Deutschen für uns jedoch normal klingt (Schnickschnack, Hickhack, Ruckzuck, uvm.) und sich in den Alltagsgebrauch eingeschlichen hat (ratzfatz, papperlapapp), klingt für andere natürlich ungewöhnlich. Aber so ist es auch andersherum. Wenn wir
Wörter aus anderen Sprachen lesen, finden wir diese auch merkwürdig, bis wir wissen, was sie bedeuten.
…mehrUnsere Sprache ist schon eine lustige Sache. Was im Deutschen für uns jedoch normal klingt (Schnickschnack, Hickhack, Ruckzuck, uvm.) und sich in den Alltagsgebrauch eingeschlichen hat (ratzfatz, papperlapapp), klingt für andere natürlich ungewöhnlich. Aber so ist es auch andersherum. Wenn wir Wörter aus anderen Sprachen lesen, finden wir diese auch merkwürdig, bis wir wissen, was sie bedeuten.
Schon allein der Titel dieses Büchleins macht neugierig. Denn isländisch scheint eine sehr schöne Sprache zu sein, wenn gerade Panda Bambusbjörn heißt.
Der Autor hat nun verschiedene Wörter aus verschiedenen Sprachen gesammelt und die schönsten in ein Büchlein gepackt. Von A bi Z listet er diese Worte auf und erklärt, was sie auf deutsch heißen.
Ob englisch, schwedisch, spanisch, türkisch oder hebräisch. In allen Sprachen gibt es Wörter, die sich schön anhören oder einfach etwas schönes bedeuten.
So werden lautmalerische deutsche Wörter wie doppelt gemoppelt, Sammelsurium oder Pingpong erwähnt. Aber auch Wörter über die Natur, über das Flirten und die Liebe, bedrohte deutsche Wörter, Wörter übers Essen oder philosophische Begriffe erwähnt. Aber noch vieles mehr fließt in das Buch mit ein.
Es ist klar, dass es sich nur um eine kleine Auswahl handelt, deshalb muss man immer die Augen nach neuen schönen Wörtern aufhalten.
Wusste Ihr das Tigerkaka auf schwedisch für Marmorkuchen ist?
Bei manchen Wörtern musste ich herzlich lachen, andere fand selbst ich wunderschön.
In diesem Sinne: Packen wir das Schicksal am Schlafittchen, treiben keinen Schabernack, ziehen die Beinkleider hoch und genießen den Blütenschaum beim Arushi (zur Übersetzung bitte das Buch lesen).
Gönnt Euch mal ein Gökotta (schwedisch für sehr früh aufstehen und draußen die ersten Vögel singen hören) oder genießt ein Gümüsservi (türkisch für den glimmenden Schein, den Mondlicht auf das Wasser wirft).
Meggies Fussnote:
Wusstet Ihr, dass die Distanz, die ein Rentier zurücklegen kann, bevor es anhalten und pinkeln muss ca. 7,5 km beträgt (finnisch: Poronkusema)?