Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 3,89 €
  • Gebundenes Buch

Viel zitiert sind sie: einerseits die anhaltenden Säkularisierungsprozesse, die Konjunktur von esoterischen, charismatischen und therapeutischen Gruppen sowie neureligiösen Phänomenen auf der anderen Seite. Das Wissen über neureligiöse Phänomene und Gruppierungen dagegen ist bestenfalls bruchstückhaft. Das vorliegende Buch bietet einen repräsentativen Überblick über die neureligiöse Szene der Gegenwart und weist neue Zugänge zu ihren verschiedenen Phänomenen und Ausdrucksformen. In sechs Kapiteln wird der Horizont heutiger religiöser Phänomene umfassend und repräsentativ abgeschritten: - Die…mehr

Produktbeschreibung
Viel zitiert sind sie: einerseits die anhaltenden Säkularisierungsprozesse, die Konjunktur von esoterischen, charismatischen und therapeutischen Gruppen sowie neureligiösen Phänomenen auf der anderen Seite. Das Wissen über neureligiöse Phänomene und Gruppierungen dagegen ist bestenfalls bruchstückhaft.
Das vorliegende Buch bietet einen repräsentativen Überblick über die neureligiöse Szene der Gegenwart und weist neue Zugänge zu ihren verschiedenen Phänomenen und Ausdrucksformen.
In sechs Kapiteln wird der Horizont heutiger religiöser Phänomene umfassend und repräsentativ abgeschritten:
- Die Weihe des Profanen: Formen säkularer Religiosität
- Ekstase - Erfolg - Erneuerung - Orientierung: Versprechen der Psychoszene
- Sehnsucht nach Erkenntnis und Erleuchtung: Moderne esoterische Religiosität
- Suche nach der eigenen Mitte: Östliche Religiosität im Westen
- Sehnsucht nach Gewissheit: Neue christliche Religiosität
- Exklusive Wege zum Heil: Die christlichen Sondergemeinschaften undso g genannte Sekten
Autorenporträt
Ulrich Dehn, geboren 1954, ist wissenschaftlicher Referent in der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen und Professor für Religions- und Missionswissenschaft sowie Ökumenik an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Rezensionen
"Dies ist mit Abstand das beste und dichteste Werk über die esoterischen, charismatischen und therapeutischen Gruppen sowie neu-religiösen Phänomene unserer Zeit." (Nürnberger Zeitung)