89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Cockpit moderner Flugzeuge stellt eine komplexe Arbeitsumgebung mit vielschichtigen Aufgabengebieten und Belastungskomponenten dar. Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, dass durch intensive Arbeiten im Bereich der ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung und durch Änderungsmaßnahmen der Mensch-Maschine- Schnittstelle im Flugzeugcockpit erhebliche Verbesserungen der Leistungsfähigkeit wie auch eine Reduzierung der Belastung des Operateurs erzielt werden können. In dieser Arbeit wird die Bedienleistung von Touchscreen und Trackball für Eingaben auf einem Großflächendisplay in hochagilen…mehr

Produktbeschreibung
Das Cockpit moderner Flugzeuge stellt eine komplexe Arbeitsumgebung mit vielschichtigen Aufgabengebieten und Belastungskomponenten dar. Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, dass durch intensive Arbeiten im Bereich der ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung und durch Änderungsmaßnahmen der Mensch-Maschine- Schnittstelle im Flugzeugcockpit erhebliche Verbesserungen der Leistungsfähigkeit wie auch eine Reduzierung der Belastung des Operateurs erzielt werden können. In dieser Arbeit wird die Bedienleistung von Touchscreen und Trackball für Eingaben auf einem Großflächendisplay in hochagilen Flugzeugen untersucht. Zentraler Punkt der Untersuchung ist die Quantifizierung der Bedienleistung der betrachteten Eingabeelemente für die im Flugzeugcockpit herrschende Aufgaben- und Belastungsstruktur. Das Ziel hierbei ist es, eine Empfehlung für die Auswahl eines leistungsstarken primären Bedienelements in dem betrachteten Umfeld geben zu können.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr.-Ing. Johannes Kellerer studierte bis 2006 Luft- und Raumfahrttechnik an der TU München. Im Anschluss daran promovierte er an der TU Darmstadt, während er als Doktorand bei EADS MAS in Manching an dem Vorhaben Panoramic Displays forschte. Seit 2009 arbeitet er dort als Human Factors Ingenieur im Bereich Cockpit Design.