Das Cockpit moderner Flugzeuge stellt eine komplexe Arbeitsumgebung mit vielschichtigen Aufgabengebieten und Belastungskomponenten dar. Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, dass durch intensive Arbeiten im Bereich der ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung und durch Änderungsmaßnahmen der Mensch-Maschine- Schnittstelle im Flugzeugcockpit erhebliche Verbesserungen der Leistungsfähigkeit wie auch eine Reduzierung der Belastung des Operateurs erzielt werden können. In dieser Arbeit wird die Bedienleistung von Touchscreen und Trackball für Eingaben auf einem Großflächendisplay in hochagilen Flugzeugen untersucht. Zentraler Punkt der Untersuchung ist die Quantifizierung der Bedienleistung der betrachteten Eingabeelemente für die im Flugzeugcockpit herrschende Aufgaben- und Belastungsstruktur. Das Ziel hierbei ist es, eine Empfehlung für die Auswahl eines leistungsstarken primären Bedienelements in dem betrachteten Umfeld geben zu können.