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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Bachelorarbeit werden sowohl das heute in Rom stehende Pantheon als auch dessen Vorgängerbau untersucht und miteinander verglichen. Da letzterer erst um die Jahrtausendwende gesichert durch archäologische Grabungen nachgewiesen werden konnte, existieren nur wenige Publikationen, welche sich intensiv mit diesem befassen. Doch erst die Studie dieses Vorgängerbaus sowie der literarischen Quellen, welche sich mit ihm auseinandersetzen, ermöglicht es, das Pantheon in…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Bachelorarbeit werden sowohl das heute in Rom stehende Pantheon als auch dessen Vorgängerbau untersucht und miteinander verglichen. Da letzterer erst um die Jahrtausendwende gesichert durch archäologische Grabungen nachgewiesen werden konnte, existieren nur wenige Publikationen, welche sich intensiv mit diesem befassen. Doch erst die Studie dieses Vorgängerbaus sowie der literarischen Quellen, welche sich mit ihm auseinandersetzen, ermöglicht es, das Pantheon in seiner Gesamtheit zu verstehen und dieses umfassend zu deuten. Es gibt gute Gründe anzunehmen, dass jener Vorgängerbau Form, Funktion, Ausrichtung sowie diverse architektonische Elemente und die thematische Gestaltung des Dekors komplett vorgegeben oder zumindest stark geprägt hat. Zudem wird argumentiert, dass das Pantheon seine Inspirationen für die Rotunde keineswegs nur aus der profanen Architektur der Thermen und Paläste zieht, sondern auch durch das Vorpantheon geprägt ist. Weiterhin wird die politische Bedeutung des (Vor)-Pantheons behandelt und in den Kontext der augusteischen und hadrianischen Politik gesetzt. Beide Bauten verkörpern deutlich die Wiederaufbaupolitik des jeweiligen Herrschers, sowie die Unterjochung der Provinz Ägypten. Zudem dienen sie der Inszenierung des Kaisers als annähernd vergöttlichtem Menschen, zumindest im Rahmen dessen, was die römische Nobilität als vertretbar erachtete. Das Pantheon ist somit eine Neuinterpretation seines Vorgängerbaus, ohne den es in seiner jetzigen Form nicht existieren könnte.
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