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Rilkes Gedichte sind nicht selten mit konkreten Ortsangaben versehen. In den Gedichten der mittleren Werkphase, für die Der Panther und Die Aschanti repräsentativ sein können, wird öfter auf die Topographie von Paris Bezug genommen: Jardin des Plantes und Jardin d'Acclimatation. Beide Anlagen haben kulturgeschichtliche Bedeutung, die auch in die Aussage der Rilke-Gedichte programmatisch aufgenommen ist. Über lokale und zeitgeschichtliche Zusammenhänge hinaus tritt in diesen lyrischen Texten der Vorgang der Wahrnehmung von Welt und Umwelt auffällig hervor. Mit Blick auf die zeitgleich und in…mehr

Produktbeschreibung
Rilkes Gedichte sind nicht selten mit konkreten Ortsangaben versehen. In den Gedichten der mittleren Werkphase, für die Der Panther und Die Aschanti repräsentativ sein können, wird öfter auf die Topographie von Paris Bezug genommen: Jardin des Plantes und Jardin d'Acclimatation. Beide Anlagen haben kulturgeschichtliche Bedeutung, die auch in die Aussage der Rilke-Gedichte programmatisch aufgenommen ist. Über lokale und zeitgeschichtliche Zusammenhänge hinaus tritt in diesen lyrischen Texten der Vorgang der Wahrnehmung von Welt und Umwelt auffällig hervor. Mit Blick auf die zeitgleich und in Kontakt mit Rilkes Werk sich entwickelnde Biosemiotik von Jakob von Uexküll ergibt sich ein neuer Zugang zu Rilkes Konzept des «Weltinnenraums».
Autorenporträt
Der Autor: Erich Unglaub, geboren 1947 in Friedberg (Bayern). Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität München. Promotion über die Rezeptionsgeschichte von Jakob Michael Reinhold Lenz. Untersuchungen zum Werk Hans Carossas, zum Ikarus-Mythos und zu deutsch-skandinavischen Literaturbeziehungen. Seit 2001 Professor für Deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Technischen Universität Braunschweig.
Rezensionen
«...a very well-written book that provides a great deal of useful information to readers of Rilke's two poems 'Der Panther' and 'Die Aschanti'.» (Bernhardt Blumenthal, Modern Austrian Literature)