Die Behandlung von differenzierten Schilddrüsenkarzinomen ist ein Thema, das vor allem bei der Festlegung der besten Modalitäten für die Behandlung mit radioaktivem Jod als Ergänzung zur Operation diskutiert wird. Papilläre Mikrokarzinome der Schilddrüse (MCP) mit Lymphknotenausdehnung bilden hier keine Ausnahme. Während bei MCP mit niedrigem Risiko ein Konsens besteht, gibt es bei MCP mit mittlerem bis hohem Risiko unterschiedliche therapeutische Haltungen hinsichtlich der ergänzenden Iratherapie.Wir haben eine Studie durchgeführt, in der wir das Protokoll für die zusätzliche Iratherapie nach der Operation bei Patienten evaluiert haben, die wegen eines MCP mit Lymphknotenausdehnung in der Abteilung für Nuklearmedizin des Salah-Azaiez-Instituts betreut wurden. Diese Patienten erhielten eine zusätzliche Iratherapie, entweder mit einer hohen oder niedrigen Dosis, und wurden nach 6 Monaten nach der ersten Behandlung und langfristig bewertet. Wir kamen zu dem Schluss, dass die Wirksamkeit der Niedrigdosisbehandlung bei Patienten mit MCP mit Lymphknotenausdehnung nicht geringer ist als die der Hochdosisbehandlung.
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