Das hat Frau Lohse ja gerade noch gefehlt! Ihr Mann wird urplötzlich in den Ruhestand geschickt. Mit dem Gedanken, dass Herr Lohse von nun an den ganzen Tag zu Hause ist, kann sie sich noch nicht anfreunden. Entweder beschlagtnahmt er den Stubenfußboden während ihrer Frauenrunde um seine
Tageszeitungsammlung zu ordnen, betrinkt sich mit der Haushälterin oder hält ausschweifende Diskussionen im…mehrDas hat Frau Lohse ja gerade noch gefehlt! Ihr Mann wird urplötzlich in den Ruhestand geschickt. Mit dem Gedanken, dass Herr Lohse von nun an den ganzen Tag zu Hause ist, kann sie sich noch nicht anfreunden. Entweder beschlagtnahmt er den Stubenfußboden während ihrer Frauenrunde um seine Tageszeitungsammlung zu ordnen, betrinkt sich mit der Haushälterin oder hält ausschweifende Diskussionen im Supermarkt. Das Unheil nimmt mit der Verwandlung des gemeinsamen Wohnhauses in einen Drehort erst seinen Lauf und hat seinen vermeintlichen Höhepunkt beim achzigsten Geburtstag der Schwiegermutter.
Ein Meisterwerk! Ein Feuerwerk der Kreativität! Loriot ist der König des Humors. Meiner Meinung nach ist alles was Loriot macht lustig. Sein "Pappa ante Portas" ist dabei nicht außer Acht zu lassen. Die Familie ist in urkomische Figuren verpackt, sodass einem bereits bei deren Beschreibung die Lachtränen fließen. Besonders humorvoll empfand ich Herr Lohses Missverständnisse mit den älteren Zwillinsnachbarn. Loriots Werke sind nur zu empfehlen!