32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Buch skizziert die Suche nach dem Paradies. In diesem Sinne erklärt es, beginnend mit einer Einleitung, wie sich der Begriff Paradies zum Thema formte und und wie sich die Ausgangsfragestellung gestaltete. Danach erörtert das Buch verschiedene Auslegungen vom Paradies und versucht seine Identität in verschiedenen Zeiten und Räumen nachzuspüren. Das Buch ist in drei Hauptteile gegliedert; Der erste Teil beschäftigt sich mit unterschiedlichen Definitionen vom Paradies: Angefangen von seinem ursprünglichen Sprachgebrauch fällt der Blick auf die altorientalischen Gartenanlagen…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch skizziert die Suche nach dem Paradies. In diesem Sinne erklärt es, beginnend mit einer Einleitung, wie sich der Begriff Paradies zum Thema formte und und wie sich die Ausgangsfragestellung gestaltete. Danach erörtert das Buch verschiedene Auslegungen vom Paradies und versucht seine Identität in verschiedenen Zeiten und Räumen nachzuspüren. Das Buch ist in drei Hauptteile gegliedert; Der erste Teil beschäftigt sich mit unterschiedlichen Definitionen vom Paradies: Angefangen von seinem ursprünglichen Sprachgebrauch fällt der Blick auf die altorientalischen Gartenanlagen sowie die Symbolik in Mythos und Religion. Erörtert wird auch der kulturgeschichtliche Wandel des Begriffes. Anschließend wird die Bedeutung vom Paradies in den Medien untersucht. Der zweite Hauptteil widmet sich Definitionen aus zweiter Hand, die mit eigenen, persönlichen Sichtweisen verknüpft werden. Auch wird auf Antworten von künstlerischen Positionen Bezug genommen. Der dritte Hauptteil beschäftigt sich mit der Beschreibung der Ausstellung, die in Methodik einer experimentellen Umsetzung unter diese eben genannten Aspekte und Quellen zu stande kam.
Autorenporträt
Laura Krok wurde 1988 in Salzburg geboren. Sie lebt und arbeitet in Salzburg/Wien. Sie studierte raum&designstrategien an der Kunstuniversität Linz und product-service-systemdesign am Politecnico di Milano. Die Künstlerin/Designerin/Strategin Laura Krok war schon ein Mal mit einer künstlerischen Interventionen in der Tabakfabrik in Linz vertreten.