17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Wissenschaftsphilosoph Thomas Kuhn hat die Veränderung von leitenden Ideen, Handlungsformen und bestimmenden Methoden wissenschaftlicher Fächer beschrieben. Die Allgemeinmedizin bietet Gelegenheit, ein Fach als bestimmt durch ein neues Paradigma herauszustellen, das durch sein Verfahren des handlungsorientieren Umgangs mit diagnostischen Abläufen, seinen Umgang mit unfertigen Erkenntnissen, auch aus dem psychosomatischen Bereich, seine Orientierung am Befinden des Patienten mehr…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Wissenschaftsphilosoph Thomas Kuhn hat die Veränderung von leitenden Ideen, Handlungsformen und bestimmenden Methoden wissenschaftlicher Fächer beschrieben. Die Allgemeinmedizin bietet Gelegenheit, ein Fach als bestimmt durch ein neues Paradigma herauszustellen, das durch sein Verfahren des handlungsorientieren Umgangs mit diagnostischen Abläufen, seinen Umgang mit unfertigen Erkenntnissen, auch aus dem psychosomatischen Bereich, seine Orientierung am Befinden des Patienten mehr als an den rationalen Regeln der hospitalen Forschungsmedizin, neue Forderungen an die ärztliche Tätigkeit und Methodik setzt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
OMR Dr. Hans Tönies, Arzt für Allgemeinmedizin Universitätslektor Curriculum Vitae: Geboren am 22.2.1943 in Wien. Matura mit Auszeichnung 13.6.1961. Promotion zum Dr. Med. univ. 4.6.1971 an der Universität Wien. Weiterbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin (damals noch ¿Praktischer Arzt¿) am AÖK Gmunden und in der Kinderklinik Wien Glanzing. Verheiratet seit 1971 mit OStR Mag. rer. nat. Dr. Edith Tönies, Vater dreier Töchter. (Dipl. Ing. Dr. Techn. Susanne Windischberger, Dipl. Ing.Dr.techn. Barbara Birli, Mag. Rer. Oec. Margit Seitler).Diplome der ÖÄK für Psychosomatische Medizin, für Drogensubstitution, für Fortbildung. Die geleistete Arbeit betraf die Entwicklung der universitären Lehre, als dienstältester Lektor an der Institution für Allgemeinmedizin an der MEDUNI Wien, die permanente Bemühung um die Weiterentwicklung der Lehrpraxis in Wien und Österreich, die wissenschaftliche Untersuchung des ärztlichen Handelns in Notdienst und im Hausbesuch aus der Praxis, Fortbildungsveranstaltungen des ZAM und des Fortbildungsreferats zu praxisnahen Themen, 5 Buchpublikationen, Arbeit für die Verbreitung von Balintgruppen, 20 Jahre Tätigkeit als Sitzungsarzt bei Sitzungen des Parlaments. 8 Jahre Sekretär bei der Europäischen Praxisforschungsgruppe (Internationale vergleichende Praxisforschung).