Paradigmenwechsel in der Didaktik: Instruktion vs. Konstruktion
Alexander Gollner
Broschiertes Buch

Paradigmenwechsel in der Didaktik: Instruktion vs. Konstruktion

Auswirkungen auf den Lernerfolg bei komplexen Lerninhalten im Fachunterricht der beruflichen Bildung

Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
32,90 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Auf der Suche nach der richtigen Methode wird zwischen instruktionsorientiertem und konstruktivistischem Unterricht häufig stark polarisiert. Im direktiven Unterricht im Sinne von Anleiten, Darbieten und Erklären wird den Lernenden die passive Rolle zugeschrieben. Lernen sei dabei vorwiegend ein rezeptiver Prozess. Als Gegenpol instruktionsorientierter Unterrichtsformen ist die konstruktivistische Lerntheorie in die Mode gekommen. Selbstorganisiertes Lernen führe nicht nur dazu, dass die Lernenden die aktive Rolle übernehmen, sondern auch, dass die Entwicklung überfachlicher Kompetenzen g...