PL basiert auf der Theorie des Widerspruchs, und die Führungskräfte der Organisation sehen sich mit verschiedenen Formen von Widersprüchen innerhalb der Organisation konfrontiert, obwohl sie versuchen, Stabilität zu erreichen, ihre Wettbewerbsposition zu erhalten, die Wünsche der Kunden zu erfüllen und ihre Dienstleistungen zu entwickeln.Auch die Mitarbeiter sind mit widersprüchlichen Situationen konfrontiert, was zu Gefühlen der Unruhe und Arbeitsplatzunsicherheit führt. Die erfolgreiche Führungskraft muss die Mitarbeiter davon überzeugen, Widersprüche zu akzeptieren und mit ihnen umzugehen, indem sie ihnen ein gewisses Maß an Freiheit einräumt, was zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit und zur Verbesserung ihrer Leistung führt.Die traditionelle Führung strebt nach dem Entweder-Oder, d. h. sie wählt nur eine der verfügbaren Lösungen. PL verwendet die (Sowohl-als-auch)-Methode und versucht, eine Art Gleichgewicht in den widersprüchlichen Verhaltensweisen der Mitarbeiter herzustellen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit den widersprüchlichen Umgebungen zu entwickeln.