Georg Breidenstein / Fritz Schütze (Hrsg.)Ergebnisse qualitativer Sozialforschung
Paradoxien in der Reform der Schule
Ergebnisse qualitativer Sozialforschung
Herausgegeben:Breidenstein, Georg; Schütze, Fritz
Georg Breidenstein / Fritz Schütze (Hrsg.)Ergebnisse qualitativer Sozialforschung
Paradoxien in der Reform der Schule
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Welches Potenzial kann aus den Schulreformprozessen der letzten 35 Jahre gewonnen werden? Unter dieser Fragestellung entwickeln die AutorInnen des Bandes neue Bausteine zu einer Theorie der Schule, zu Formen des Lernens, zu einer professionellen Arbeit der Lehrer, der biographischen Identitätsentwicklung von Schülern und Lehrern und zu den Paradoxien reformpädagogischer Praxis.
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Welches Potenzial kann aus den Schulreformprozessen der letzten 35 Jahre gewonnen werden? Unter dieser Fragestellung entwickeln die AutorInnen des Bandes neue Bausteine zu einer Theorie der Schule, zu Formen des Lernens, zu einer professionellen Arbeit der Lehrer, der biographischen Identitätsentwicklung von Schülern und Lehrern und zu den Paradoxien reformpädagogischer Praxis.
Produktdetails
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- Studien zur Schul- und Bildungsforschung 22
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 85028004, 978-3-531-14837-3
- 2008
- Seitenzahl: 356
- Erscheinungstermin: 26. Juni 2008
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 20mm
- Gewicht: 468g
- ISBN-13: 9783531148373
- ISBN-10: 3531148370
- Artikelnr.: 15093942
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
- Studien zur Schul- und Bildungsforschung 22
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 85028004, 978-3-531-14837-3
- 2008
- Seitenzahl: 356
- Erscheinungstermin: 26. Juni 2008
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- ISBN-13: 9783531148373
- ISBN-10: 3531148370
- Artikelnr.: 15093942
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- In de Tarpen 42
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Dr. Georg Breidenstein ist Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dr. Fritz Schütze ist Professor am Institut für Soziologie der Universität Magdeburg.
Überlegungen zum paradoxen Charakter von Schulreformprozessen - eine Einleitung.- Überlegungen zum paradoxen Charakter von Schulreformprozessen - eine Einleitung.- Grundlagen.- Reformpädagogik und qualitative Schulforschung: Anwendungsgebiete, Risiken und Nebenwirkungen.- Arbeitsbündnis, Schulkultur und Milieu - Reflexionen zu Grundlagen schulischer Bildungsprozesse.- Zur Aktualität der klassischen Reformpädagogik.- Auf dem Weg zum Mainstream? Integrative Schulen in Nordirland am Scheideweg..- Lernprozesse und neue Schulkultur.- Ein befremdender Blick auf die Wochenplanarbeit - Lernprozesse im Anfangsunterricht aus der Perspektive von Schulanfängerinnen.- Der Klassenrat im Spannungsfeld von schulischer Autorität und Handlungsautonomie.- Freiarbeit und Regelschule - ein Antagonismus?.- Was ist schulisches Lernen?.- Lehrerarbeit.- Die Betreuung selbstständigen Lernens - vom Umgang mit Antinomien und Dilemmata.- Das Wissen der Kinder über die Schule und IHR Lernen einbeziehen - Neuere Forschungen zur Leistungsbeurteilung.- Probleme der Klassenlehrerarbeit in der Waldorfschule.- 'Pflichtprojekte' - Projektunterricht im Spannungsverhältnis zur Institution Schule.- 'Pflichtprojekte' - Projektunterricht im Spannungsverhältnis zur Institution Schule.- Professionalitätsgestaltungen von Lehrerinnen und Lehrern und ihre Schulentwicklungskompetenz.- Schulbezogene biographische Prozesse.- Das .schulbiographische Passungsverhältnis, und seine Konsequenzen für Reformprozesse in der Schule.- Die üffnung der Schule als soziale Schließung - zum Zusammenhang von generationaler Ordnung und Lernen.- Biographische Erfahrungen reformschulischer Entgrenzung - am Beispiel der Waldorfschule.- Schulentwicklung im Transformationsprozess - ZumVerhältnis von Biographie und schulischen Reformprozessen.
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