12,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses umfassende Sachbuch bietet eine wissenschaftlich fundierte und gleichzeitig praxisnahe Aufklärung über Drogen und Sucht. Geschrieben von einem ehemaligen Betroffenen, der den schwierigen Weg aus der Sucht gemeistert hat, vereint dieses Werk fundiertes Fachwissen mit persönlichen Einblicken. Es beinhaltet eine detaillierte Darstellung der Neurobiologie der Sucht, ein umfangreiches Drogenlexikon und wertvolle Informationen für Co-Abhängige.Zusätzlich dient das Buch als praktischer Ratgeber, der konkrete Strategien zur Überwindung von Suchtproblematiken aufzeigt und Anlaufstellen für…mehr

Produktbeschreibung
Dieses umfassende Sachbuch bietet eine wissenschaftlich fundierte und gleichzeitig praxisnahe Aufklärung über Drogen und Sucht. Geschrieben von einem ehemaligen Betroffenen, der den schwierigen Weg aus der Sucht gemeistert hat, vereint dieses Werk fundiertes Fachwissen mit persönlichen Einblicken. Es beinhaltet eine detaillierte Darstellung der Neurobiologie der Sucht, ein umfangreiches Drogenlexikon und wertvolle Informationen für Co-Abhängige.Zusätzlich dient das Buch als praktischer Ratgeber, der konkrete Strategien zur Überwindung von Suchtproblematiken aufzeigt und Anlaufstellen für Betroffene bereitstellt. Durch die Nutzung dieses Buches erlangen Sie nicht nur tiefgreifendes Wissen, sondern erhalten auch praktische Tools an die Hand, die den Weg aus der Sucht ebnen können.Ideal für Betroffene, Angehörige, Fachleute und alle, die sich intensiv mit dem Thema Sucht und Drogen auseinandersetzen möchten.Konkretes zum Buchinhalt:Dieses Sachbuch umfasst alles, was du wissen musst,und beantwortet dir all deine Fragen zu den Themen Drogen und Sucht. Zudem werden ganz im Stil eines Ratgebers Wege raus aus der Abhängigkeit gezeigt, Hilfsmöglichkeiten vorgestellt und Tipps von einem Autor gegeben, dessen Leben früher selbst ausschließlich aus Kriminalität, Sucht & Psychiatrie bestand.Dieses Buch ist für Betroffene, Angehörige, Fachleute und Laien gleichermaßen geeignet. Angefangen bei den grundlegenden Themen einer Sucht, wird sachlich aufgeklärt, was eine Abhängigkeit ist, welche Ursachen bei der Entstehung eine Rolle spielen und auch welche möglichen Ausmaße ein solches Suchtleben annehmen kann.Die neurobiologischen Prozesse spielen hierbei die Hauptrolle, wie du lernen wirst. Was passiert im Gehirn bei der Wirkung von Drogen und wie nehmen einzelne Substanzen Einfluss auf unser Denkorgan, das ausgerechnet diesen Rausch erzeugt, dem ein Süchtiger ständig hinterherjagt? Dieses Buch wird hier keine Fragen offenlassen.Zudem bringt dieses Werk ein eigenes Drogenlexikon mit, in dem du zu den gängigsten Substanzen alle wichtigen Informationen recherchieren kannst.Betroffene und Co-Abhängigkeit sollen hier nicht die zweite Rolle spielen, wie es oft der Fall ist. Deshalb sind einzelne Kapitel genau den Menschen gewidmet, die genauso an einer Sucht zerbrechen können wie der Süchtige selbst.Schließlich werden Wege aus der Sucht aufgezeigt, Hoffnung geschenkt und wertvolle Ratschläge gegeben, um den Betroffenen zurück ins Leben zu verhelfen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Der Autor Sebastian Reitz führte früher ein Leben, das sich gut mit folgenden drei Worten beschreiben lässt: Kriminalität, Sucht & Psychiatrie. Basti kennt aus seiner damaligen Zeit selbst die Probleme, mit denen sich andere Menschen immer wieder konfrontiert sehen. Sein Weg führte ihn durch mehrere Therapien, in denen er eine Persönlichkeitsentwicklung durchmachte, die du heute in seiner selbst geschriebenen Autobiografie "Fesseln der Sucht: Mein Weg zurück ins Glück" nachlesen kannst. Im Alter von 21 Jahren spürte Sebastian zum ersten Mal, welche Ausmaße eine Sucht annehmen kann. Er verlor seinen geliebten Vater durch Alkohol. Von Trauer geleitet, begann er ein Leben zu führen, in dem Kriminalität, Drogenhandel und Partys an der Tagesordnung waren. Was folgte, war eine rasante Talfahrt; so lernte er schnell die Probleme des Milieus kennen. Festnahmen durch das Sondereinsatzkommando, Hausdurchsuchungen, Einbrüche in Drogenbunkern und Anklagen mit Gerichtsverhandlungen schmückten schon bald das düstere Leben des jungen Mannes. Als nun auch noch der Alkoholkonsum zunahm, die Grenzen in Bezug auf den Drogenkonsum überschritten wurden und die körperliche Abhängigkeit einsetzte, wäre es aus damaliger Sicht sicherlich das Beste gewesen, sein Leben einfach zu beenden. Dies tat er glücklicherweise nicht, da ihn irgendetwas weitermachen ließ. Er fand sich nun innerhalb eines Jahres siebenmal in der Psychiatrie wieder, in der er gegen die starken Süchte ankämpfte und einen Horrorentzug nach dem anderen durchmachte. Hebephrene Schizophrenie, Depersonalisierung, Depressionen und eine Angst- und Panikstörung waren Diagnosen, die nun zum täglichen Begleiter von Sebastian wurden. Ein normales Leben? In seinen Träumen und auch nur dort wäre dies möglich gewesen. Zu stark waren die psychischen Erkrankungen, um alleine leben zu können. Dennoch begab er sich in eine lange Psychotherapie und kehrte anschließend nicht in seine Heimat zurück, wo ein kriminelles Suchtleben auf ihn wartete. Basti kämpfte um einen Platz im Adaptionsmodell, um sein weiteres Leben in Hamburg zu verbringen. Heute ist seine Biografie als Buch erhältlich und wurde mehrmals als Bestseller ausgezeichnet. Seine Geschichte ist ein Beispiel dafür, dass es nie zu spät ist, für ein neues Leben zu kämpfen!