Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 7,00 €
  • Broschiertes Buch

Johannes Willms' vielbeachtete Geschichte der Stadt Paris im 19. Jahrhundert erscheint hier in einer um die Anfangskapitel gekürzten Fassung. Der Autor vergegenwärtigt die großen politischen Ereignisse ebenso wie die städtebauliche Entwicklung, die Geschichte der Kultur ebenso wie die der Gesellschaft. Er zeigt zugleich, wie sich Paris im 19. Jahrhundert zu der europäischen Hauptstadt entwickelte. So wird sichtbar, was Honoré de Balzac einst als das "monströse Wunderwerk, jene Staunen machende Ansammlung von Bewegungen, Maschinen und Gedanken, die Stadt der hunderttausenden Romane, das Haupt der Welt" bezeichnet hatte.…mehr

Produktbeschreibung
Johannes Willms' vielbeachtete Geschichte der Stadt Paris im 19. Jahrhundert erscheint hier in einer um die Anfangskapitel gekürzten Fassung. Der Autor vergegenwärtigt die großen politischen Ereignisse ebenso wie die städtebauliche Entwicklung, die Geschichte der Kultur ebenso wie die der Gesellschaft. Er zeigt zugleich, wie sich Paris im 19. Jahrhundert zu der europäischen Hauptstadt entwickelte. So wird sichtbar, was Honoré de Balzac einst als das "monströse Wunderwerk, jene Staunen machende Ansammlung von Bewegungen, Maschinen und Gedanken, die Stadt der hunderttausenden Romane, das Haupt der Welt" bezeichnet hatte.
Autorenporträt
Johannes Willms, geboren 1948, war von 1988 bis 1992 Leiter der Redaktion "aspekte" beim ZDF und ist jetzt Kulturkorrespondent der "Süddeutschen Zeitung" in Paris. Er hat vielbeachtete Werke zur deutschen und französischen Geschichte vorgelegt.