Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

Aktuelle Reportagen aus der Stadt der Flaneure und Nachtschwärmer Dies ist weder ein herkömmlicher literarischer Reiseführer noch ein journalistischer, es ist vielmehr beides: Fünfzehnmal begegnen sich in diesem Band Literatur und Journalismus. Es begegnen sich Episoden aus vergangener Zeit und aktuelle Reportage. Dabei haben sich die Autoren des 21. Jahrhunderts nicht einfach auf die Spuren von beispielsweise Moliere, Balzac, Zola, Henry Miller, Apollinaire begeben, sondern sie haben ihre eigenen Themen und Perspektiven aufgetan, die sich auf oft überraschende Weise mit den Themen und…mehr

Produktbeschreibung
Aktuelle Reportagen aus der Stadt der Flaneure und Nachtschwärmer
Dies ist weder ein herkömmlicher literarischer Reiseführer noch ein journalistischer, es ist vielmehr beides: Fünfzehnmal begegnen sich in diesem Band Literatur und Journalismus. Es begegnen sich Episoden aus vergangener Zeit und aktuelle Reportage.
Dabei haben sich die Autoren des 21. Jahrhunderts nicht einfach auf die Spuren von beispielsweise Moliere, Balzac, Zola, Henry Miller, Apollinaire begeben, sondern sie haben ihre eigenen Themen und Perspektiven aufgetan, die sich auf oft überraschende Weise mit den Themen und Perspektiven von einst verknüpfen. Die Leser dieses Bandes werden in den Katakomben versinken und im Labyrinth der Metro, sie werden durch Märkte, Boutiquen und Museen flanieren. Es geht um Literatur und Schule, um Sex und Fußball, um Parfüm und Politik. Und immer geht es um den Wandel, um die Metamorphosen einer ewig jungen Stadt.
Autorenporträt
Peter Linden, geboren 1959, war acht Jahre Redakteur der Süddeutschen Zeitung und arbeitet seit 1993 als freier Journalist und Autor vor allem für Reisezeitschriften und Tageszeitungen. Er lehrt an zahlreichen Journalistenschulen und Bildungseinrichtungen. Anfang der achtziger Jahre lebte er in Paris und unterrichtete dort Deutsch.

Christian Bleher war sieben Jahre lang Redakteur bei der Nachrichtenagentur "Sport-Informations-Dienst" (sid) und arbeitete acht Jahre für die "Süddeutsche Zeitung". Seit 1995 unterrichtet er hauptberuflich als freier Dozent an Journalistenschulen, Akademien sowie in Verlagen und Unternehmen.