Der Sonderband der Fachbuchserie Baukonstruktionen ist der Parkhausplanung gewidmet. Ausgehend von der Problematik des ruhenden Verkehrs, den Planungsgrundlagen des Entwurfs sowie des Betriebs werden alle Bereiche eines funktionsgerechten und wirtschaftlichen Parkhauses behandelt. In einfachen Beispielen, zahlreichen Plänen, Skizzen und Bildern werden die komplexen Zusammenhänge einer Parkhauserrichtung bzw. des Parkhausbetriebes behandelt. Für die tägliche Planungsarbeit stehen im Buch unterschiedliche Schablonen für Parkanordnungen zur Verfügung. Auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen…mehr
Der Sonderband der Fachbuchserie Baukonstruktionen ist der Parkhausplanung gewidmet. Ausgehend von der Problematik des ruhenden Verkehrs, den Planungsgrundlagen des Entwurfs sowie des Betriebs werden alle Bereiche eines funktionsgerechten und wirtschaftlichen Parkhauses behandelt. In einfachen Beispielen, zahlreichen Plänen, Skizzen und Bildern werden die komplexen Zusammenhänge einer Parkhauserrichtung bzw. des Parkhausbetriebes behandelt. Für die tägliche Planungsarbeit stehen im Buch unterschiedliche Schablonen für Parkanordnungen zur Verfügung. Auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen werden berücksichtigt. Die zweite Auflage wurde korrigiert und aktualisiert.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dipl.-Ing. Dr. Anton Pech studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Wien und war über 10 Jahre in universitärer Forschung und Lehre, mit den Forschungsschwerpunkten Mauerwerk und Altbausanierung, tätig. Er ist Ingenieurkonsulent für Bauwesen, gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger für Bauschäden, Mauerwerkskonstruktionen, Mauerwerkstrockenlegung und historische Konstruktionen sowie Univ.-Lektor und FH-Lektor für Baukonstruktionen, Sanierungstechnik und Garagenbauten, ist Mitarbeiter in zahlreichen nationalen und internationalen Normungsgremien und Verfasser von Fachbüchern und zahlreichen Artikeln auf dem Gebiet der Altbausanierung.
Dipl.-Ing. Klaus Jens studierte Betriebswissenschaften an der Technischen Universität Wien und war anschließend in der Produktionsleitung eines Metallwerkes in der Schweiz tätig. Danach arbeitete er im Ziviltechnikerbüro seines Vaters, das er später als Zivilingenieur für Maschinenbau übernahm. Er ist gerichtlich be
eideter und zertifizierter Sachverständiger für technische Gebäudeausrüstung, Lektor an der TU-Wien und FH Bau Wien, Mitarbeiter in zahlreichen Normungsgremien und Verfasser von Fachartikeln auf dem Gebiet der technischen Gebäudeausrüstung.