Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 0,51 €
  • Buch

Die Parkinson-Erkrankung ist nach der Epilepsie die zweithäufigste neurologische Erkrankung und zugleich ein faszinierend vielgestaltiges Krankheitsbild. Die meist älteren und in aller Regel multimorbiden Erkrankten werden primär vom Hausarzt betreut. Ihm fällt die Aufgabe zu, seine Patienten ganzheitlich zu versorgen, wobei sich nicht selten erhebliche Probleme durch die Erfordernis einer ausgedehnten medikamentösen Behandlung mit einer Vielzahl von Substanzen ergeben, die nicht nur das Parkinson- Syndrom, sondern auch die übrigen bei der Mehrzahl der Betroffenen zusätzlich vorliegenden…mehr

Produktbeschreibung
Die Parkinson-Erkrankung ist nach der Epilepsie die zweithäufigste neurologische Erkrankung und zugleich ein faszinierend vielgestaltiges Krankheitsbild. Die meist älteren und in aller Regel multimorbiden Erkrankten werden primär vom Hausarzt betreut. Ihm fällt die Aufgabe zu, seine Patienten ganzheitlich zu versorgen, wobei sich nicht selten erhebliche Probleme durch die Erfordernis einer ausgedehnten medikamentösen Behandlung mit einer Vielzahl von Substanzen ergeben, die nicht nur das Parkinson- Syndrom, sondern auch die übrigen bei der Mehrzahl der Betroffenen zusätzlich vorliegenden Gesundheitsstörungen betreffen. Dazu kommt, dass in den vergangenen Jahren die Therapie des Morbus Parkinson durch die Einführung einer ganzen Reihe neuer Medikamente enorme Fortschritte gemacht hat, die aber die Behandlung zunehmend unübersichtlich und schwierig erscheinen lassen. Da die Patienten meist zuerst den Hausarzt aufsuchen, wird in diesem Buch besonderes Gewicht auf die Frühdiagnostik gelegt, ebenso aber auch für die frühzeitige Erkennung von differentialdiagnostischen Problemen. Breiten Raum nehmen die momentan zur Verfügung stehenden therapeutischen Möglichkeiten ein. Aber nicht nur die medikamentöse Behandlung allein ist ausschlaggebend, sondern es gibt auch andere Therapieoptionen, die in der Praxis bedacht werden müssen. Nicht zuletzt sind bei diesem Krankheitsbild auch psychotherapeutische Aspekte im weitesten Sinne unter Einbeziehung der pflegenden Angehörigen von Bedeutung.

Inhaltsverzeichnis:
Teil 1: Das Parkinson-Syndrom
1. Einleitung
2. Definition und Einteilung
3. Historische Entwicklung
4. Ätiologie
5. Pathogenese

Teil 2: Klinische Manifestation und Diagnose
6. Leitsymptome
7. Prägnanztypen und Krankheitsstadien
8. Frühdiagnose
9. Diagnose des ausgeprägten Krankheitsbilds
10. Krankheitsverlauf und Stadieneinteilung
11. Differentialdiagnose der Gang und Bewegungsstörungen im Alter

Teil 3: Therapie
12. Grundlagen der Parkinson- Therapie
13. Medikamentöse Behandlung
14. Neurochirurgie
15. Physiotherapie
16. Psychotherapie und Krankheitsbewältigung unter Einbeziehung des familiären Umfeldes
17. Spezielle Probleme
18. Sozialmedizinische Aspekte

Dieses Buch macht Diagnose und Therapie der Parkinson- Erkrankung in der Praxis transparenter und rascher überschaubar. Alle in der täglichen Praxis vorkommenden Probleme und Fragestellungen werden in kurzer und übersichtlicher Form dargestellt, um den raschen Zugriff auf die Information unter Zeitdruck zu erleichtern.
Autorenporträt
Wolfgang Hausotter; Dr., Neurologe, Sonthofen