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Das Ziel dieser Arbeit ist der exemplarische Versuch, wie man die Trendsportart Le Parkour in den Schulsport sinnvoll einbinden kann. Zudem soll die Frage, ob Le Parkour eine Chance für den Schulsport darstellt, im Hinblick auf die aktuellen Verhältnisse im Sportunterricht beantwortet werden. Dafür wird zuallererst die Wahl dieser Trendsportart begründet, über die Ziele, die Entstehungsgeschichte und den aktuellen Stand, sowie über spezifische Bewegungselemente von Le Parkour aufgeklärt. Daran schließen sich sportdidaktische Überlegungen an, die sich auf das Modell der Mehrperspektivität und…mehr

Produktbeschreibung
Das Ziel dieser Arbeit ist der exemplarische Versuch, wie man die Trendsportart Le Parkour in den Schulsport sinnvoll einbinden kann. Zudem soll die Frage, ob Le Parkour eine Chance für den Schulsport darstellt, im Hinblick auf die aktuellen Verhältnisse im Sportunterricht beantwortet werden. Dafür wird zuallererst die Wahl dieser Trendsportart begründet, über die Ziele, die Entstehungsgeschichte und den aktuellen Stand, sowie über spezifische Bewegungselemente von Le Parkour aufgeklärt. Daran schließen sich sportdidaktische Überlegungen an, die sich auf das Modell der Mehrperspektivität und Sinndimensionen nach Kurz und den aktuellen Bildungsplan Baden-Württembergs konzentrieren. Dabei soll der Bezug zu Le Parkour im Vordergrund stehen. Aufgrund dieser Vorüberlegungen wird ein Unterrichtsentwurf vorgestellt, der in die Praxis umgesetzt und abschließend reflektiert wird.
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Autorenporträt
Jan Schultheiß wurde 1982 in Tübingen geboren. Sein Studium der Germanistik und Sportwissenschaften an der Universität Tübingen schloss der Autor im Jahre 2011 erfolgreich mit dem 1. Staatsexamen ab. Sein Referendariat absolvierte er am Wildermuth-Gymnasium in Tübingen, sein 2. Staatsexamen erhielt er 2013. Er besitzt die Lehrbefähigung für das Riesentrampolin und das Toprope-Klettern im Sportunterricht, das Rettungsschwimmabzeichen der DLRG in Silber und er bildete sich im Bereich der Theaterpädagogik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Tübingen fort. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen im Bereich des Schulsports, unter anderem im Praxissemester am Georg-Büchner-Gymnasium in Winnenden, als aktives Mitglied der Tennisabteilung SV Pfrondorf, als Leiter einer Basketball-Jugendgruppe und einer Ballspiele-AG. Zwei Monate verbrachte der Autor im Jahre 2007 am anderen Ende der Welt, auf Samoa im Südpazifik, wo er bei den XIII. South Pacific Games als Volunteer arbeitete.