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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich mit der Problematik der überfüllten Rastanlagen an den deutschen Autobahnen in den Nachtstunden, verursacht durch zu wenige Stellplätze für LKW. Dabei wird eine Entwicklungsanalyse der vergangenen Jahre vorgenommen und eine Prognose für die kurzzeitige und mittelfristige Entwicklung der Thematik gegeben. Der Güterkraftverkehr über die deutschen Autobahnen ist in den vergangenen Jahren stetig angestiegen,…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich mit der Problematik der überfüllten Rastanlagen an den deutschen Autobahnen in den Nachtstunden, verursacht durch zu wenige Stellplätze für LKW. Dabei wird eine Entwicklungsanalyse der vergangenen Jahre vorgenommen und eine Prognose für die kurzzeitige und mittelfristige Entwicklung der Thematik gegeben. Der Güterkraftverkehr über die deutschen Autobahnen ist in den vergangenen Jahren stetig angestiegen, doch die Rastanlagen entlang des Autobahnnetzes bieten nicht genügend Stellplätze für das vorhandene Aufkommen, wie auch eine 2013 durchgeführte Erhebung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Städteentwicklung bestätigte. Dicht gedrängt stehende Lastwagen sind mittlerweile zu einem alltäglichen Phänomen an den deutschen Autobahnen in den Abend-und Nachtstunden geworden. Die Kraftfahrer werden dabei nicht nur vor die Problematik gestellt, die gesetzlichen Lenk-und Ruhezeiten einzuhalten, sondern es birgt zudem ein großes Sicherheitsrisiko in sich. Sind die Rastanlagen schon vollständig belegt, so stellen die Fahrer ihre Lastwagen oftmals an den Seitenstreifen vor den Zufahrten der Anlagen ab. Das führte in der Vergangenheit bereits zu zahlreichen Unfällen.Eine Möglichkeit, diesem Problem entgegen zu wirken, ist der Bau neuer Rastanlagen bzw. der Ausbau bestehender Anlagen mit zusätzlichen LKW-Stellplätzen. Allerdings werden dabei zahlreiche Grünflächen versiegelt. Einen anderen Weg in der Angelegenheit bieten Konzepte des Parkraummanagements, bei welchen eine effektivere Nutzung des vorhandenen Parkraums im Vordergrund steht. Ziel dieser Arbeit ist es zu ermitteln, wie groß das LKW-Parkplatzdefizit an deutschen Autobahnen ist und wie diesem mit Konzeptionen aus dem Parkraummanagement begegnet werden kann.Vorab werden relevante Begrifflichkeiten und theoretische Grundlagen erläutert, um ein einheitliches Verständnis von Parkraummanagement im LKW-Verkehr zu schaffen. Die Analyse der aktuellen und Prognose der zukünftigen Parkraumsituation für Lastkraftwägen entlang deutscher Autobahnen steht im Zentrum. Anhand von zwei Beispielen wird zudem betrachtet, mit welchen Methoden des Parkraummanagements im LKW-Verkehr heute schon zur Verbesserung der Parkplatzproblematik beigetragen wird.
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