Mit der Piratenpartei formiert sich eine neue politische Kraft, die ihre Forderungen nach mehr Partizipation, Transparenz und direkter Demokratie mit der alltäglichen Nutzung von Social-Media-Tools verknüpft. Damit wird ihr Anspruch auf politische Teilhabe mit modernen Kommunikationstechnologien verbunden und ein Programm entworfen, das eine neue demokratische Ära in einem "freien Internet" verspricht. Jan Odenbach analysiert, inwieweit sich dieses Versprechen bereits jetzt in der politischen Alltagspraxis der Piratenpartei einlösen lässt und welche Chancen und Risiken dabei deutlich werden.
Mit der Piratenpartei formiert sich eine neue politische Kraft, die ihre Forderungen nach mehr Partizipation, Transparenz und direkter Demokratie mit der alltäglichen Nutzung von Social-Media-Tools verknüpft. Damit wird ihr Anspruch auf politische Teilhabe mit modernen Kommunikationstechnologien verbunden und ein Programm entworfen, das eine neue demokratische Ära in einem "freien Internet" verspricht. Jan Odenbach analysiert, inwieweit sich dieses Versprechen bereits jetzt in der politischen Alltagspraxis der Piratenpartei einlösen lässt und welche Chancen und Risiken dabei deutlich werden.
Artikelnr. des Verlages: 86156700, 978-3-658-00375-3
2012
Seitenzahl: 120
Erscheinungstermin: 14. Oktober 2012
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 7mm
Gewicht: 164g
ISBN-13: 9783658003753
ISBN-10: 3658003758
Artikelnr.: 36544144
Autorenporträt
Dipl.-Kommunikationswirt Jan Odenbach arbeitet als unabhängiger Berater an der Vermittlung zwischen "Netz", Politik und Wissenschaft.
Inhaltsangabe
Öffentlichkeit und Netz.- Partei und Netz.- Kommunikationssoziologische Grundlagen.- Qualitative Methoden.- Im Forschungsfeld "Piratenpartei".- Die Programmentwicklung im LV-Berlin.- Partizipationschancen.
Öffentlichkeit und Netz.- Partei und Netz.- Kommunikationssoziologische Grundlagen.- Qualitative Methoden.- Im Forschungsfeld „Piratenpartei“.- Die Programmentwicklung im LV-Berlin.- Partizipationschancen.
Öffentlichkeit und Netz.- Partei und Netz.- Kommunikationssoziologische Grundlagen.- Qualitative Methoden.- Im Forschungsfeld "Piratenpartei".- Die Programmentwicklung im LV-Berlin.- Partizipationschancen.
Öffentlichkeit und Netz.- Partei und Netz.- Kommunikationssoziologische Grundlagen.- Qualitative Methoden.- Im Forschungsfeld „Piratenpartei“.- Die Programmentwicklung im LV-Berlin.- Partizipationschancen.
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