Die vorliegende Studie untersucht die Auswirkungen von zwei spezifischen Komponenten des partitionierten Länderimages (Land des Designs und Land der Herstellung) auf die Wahrnehmung eines Modeprodukts durch die Verbraucher. Die empirische Arbeit basiert auf einer experimentellen Studie, in der drei italienische Marken mit unterschiedlichem Bekanntheitsgrad und "Country Sounding" und zwei Länder mit unterschiedlichem Ruf als Design- und Herstellungsort (Italien und China) untersucht wurden. Das Experiment wurde in London mit einer Stichprobe von 264 Befragten durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die in den Experimenten enthaltenen experimentellen Variablen eine wirksame Rolle bei der Beeinflussung der Wahrnehmung der Produktqualität, der Designqualität und des Markenimages durch die Verbraucher spielen und in der Lage sind, die Kaufabsichten und die Bereitschaft, einen höheren Preis zu zahlen, zu beeinflussen. Das Buch erörtert den Beitrag der Studie zur Herkunftslandtheorie und die damit verbundenen Auswirkungen auf italienische Modeprodukte und -marken.