Partizipation wird heute eine Bedeutung zugeschrieben, die weit über Begründung und Legitimation von Demokratie hinausreicht. Partizipationsmöglichkeiten gelten als grundlegende Voraussetzung für gelingende Bildungs- und Entwicklungsprozesse. Für die politische Bildung, die sich neben der Vermittlung von politischem Wissen und der Schärfung des politischen Urteilsvermögens als drittes Bildungsziel auch die politische Partizipation auf ihre Fahnen geschrieben hat, wirft dies einige Fragen auf. Dabei gewinnt der politisch-pädagogische Zusammenhang zwischen Bildung und Aktion wieder an Bedeutung,…mehr
Partizipation wird heute eine Bedeutung zugeschrieben, die weit über Begründung und Legitimation von Demokratie hinausreicht. Partizipationsmöglichkeiten gelten als grundlegende Voraussetzung für gelingende Bildungs- und Entwicklungsprozesse. Für die politische Bildung, die sich neben der Vermittlung von politischem Wissen und der Schärfung des politischen Urteilsvermögens als drittes Bildungsziel auch die politische Partizipation auf ihre Fahnen geschrieben hat, wirft dies einige Fragen auf. Dabei gewinnt der politisch-pädagogische Zusammenhang zwischen Bildung und Aktion wieder an Bedeutung, der in der Geschichte der Politischen Bildung schon einmal kontrovers diskutiert wurde. In einem interdisziplinär angelegten Diskurs gehen Fachleute aus der formalen und non-formalen Politischen Bildung diesen Fragen nach und suchen nach Begründungen für eine zeitgemäße, auf politische Teilnahme hin orientierte pädagogische Praxis.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Frank Nonnenmacher em. Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften und der politischen Bildung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/M. Benedikt Widmaier Direktor der Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz "Haus am Maiberg" in Heppenheim/Bergstraße.
Inhaltsangabe
Benedikt Widmaier, Frank NonnenmacherVon der Politikverdrossenheit zum Wutbürger? Partizipation als Ziel der Politischen Bildung. Zur EinführungMichael HausEntpolitisierte Zivilgesellschaft? Engagementpolitik und politische Partizipation Sonja ZmerliSoziales Kapital und politische Partizipation Paul CiupkeParteiliche oder neutrale Bildungsarbeit? Kontroversen in der Volksbildung der Weimarer Republik Klaus-Peter HuferPolitische Bildung und politische Aktion. Rekonstruktion der Kontroversen und der Konsequenzen seit den 60er-JahrenFrank NonnenmacherHandlungsorientierung und politische Aktion in der schulischen politischen Bildung. Ursprünge, Grenzen und Herausforderungen Benedikt WidmaierPolitische Bildung und politische Aktion. Eine aktuelle Herausforderung für non-formale BildungBettina LöschKeine Demokratie ohne Partizipation: Aktive Bürgerinnen und Bürger als Ziel der politischen Bildung Joachim DetjenKeine "demokratischen Märchenerzählungen"! Zur Notwendigkeit eines realistischen Bürgerbildes und zur Faszinationskraft des Aktivbürgers als Leitbild für die politische BildungHelmolt RademacherDemokratiepädagogik - Paradigmenwechsel mit praktischer Perspektive? Armin ScherbDer Pragmatismus - konzeptionelle Basis zur Förderung prozeduraler Demokratiekompetenz Stephan Schwieren, Michael GötzLearning Active Politics. Partizipationsprojekte in der Internationalen Jugendarbeit und der Kommunalen Politischen Jugendbildung Klaus MoeglingHandlungsorientierung als ein Ziel des Politikunterrichts Inwieweit sind die Standards für die politische Bildung in Hessen handlungsorientiert angelegt? Mirjam Prauschke, Guido SteffensAbschied von einer gesellschaftskritischen politischen Bildung. Anmerkungen zum hessischen "Kerncurriculum Politik und Wirtschaft" und zu neuen "Meisterdenkern" in der Politikdidaktik
Benedikt Widmaier, Frank NonnenmacherVon der Politikverdrossenheit zum Wutbürger? Partizipation als Ziel der Politischen Bildung. Zur EinführungMichael HausEntpolitisierte Zivilgesellschaft? Engagementpolitik und politische Partizipation Sonja ZmerliSoziales Kapital und politische Partizipation Paul CiupkeParteiliche oder neutrale Bildungsarbeit? Kontroversen in der Volksbildung der Weimarer Republik Klaus-Peter HuferPolitische Bildung und politische Aktion. Rekonstruktion der Kontroversen und der Konsequenzen seit den 60er-JahrenFrank NonnenmacherHandlungsorientierung und politische Aktion in der schulischen politischen Bildung. Ursprünge, Grenzen und Herausforderungen Benedikt WidmaierPolitische Bildung und politische Aktion. Eine aktuelle Herausforderung für non-formale BildungBettina LöschKeine Demokratie ohne Partizipation: Aktive Bürgerinnen und Bürger als Ziel der politischen Bildung Joachim DetjenKeine "demokratischen Märchenerzählungen"! Zur Notwendigkeit eines realistischen Bürgerbildes und zur Faszinationskraft des Aktivbürgers als Leitbild für die politische BildungHelmolt RademacherDemokratiepädagogik - Paradigmenwechsel mit praktischer Perspektive? Armin ScherbDer Pragmatismus - konzeptionelle Basis zur Förderung prozeduraler Demokratiekompetenz Stephan Schwieren, Michael GötzLearning Active Politics. Partizipationsprojekte in der Internationalen Jugendarbeit und der Kommunalen Politischen Jugendbildung Klaus MoeglingHandlungsorientierung als ein Ziel des Politikunterrichts Inwieweit sind die Standards für die politische Bildung in Hessen handlungsorientiert angelegt? Mirjam Prauschke, Guido SteffensAbschied von einer gesellschaftskritischen politischen Bildung. Anmerkungen zum hessischen "Kerncurriculum Politik und Wirtschaft" und zu neuen "Meisterdenkern" in der Politikdidaktik
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