Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Konzept der Partizipation hat in politischer und pädagogischer Hinsicht stark an Bedeutung gewonnen, wobei Maria Montessoris Leitidee der Selbst- und Bildungsermächtigung von Kindern eine wesentliche Rolle spielt. Partizipation wird als Schlüssel zur Demokratie und Bildung betrachtet und weltweit befürwortet, was zu einem veränderten Verständnis von Kindern als eigenständige soziale Gruppe geführt hat. Trotz der breiten Zustimmung gestaltet sich die Umsetzung von Partizipation im Kindergarten als herausfordernd, was in dieser Arbeit untersucht wird. Es werden die Herausforderungen beleuchtet, die Partizipation im Kindergarten behindern, sowie die Voraussetzungen für ihre erfolgreiche Verwirklichung dargestellt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.