Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 11,39 €
  • Broschiertes Buch

Seit Beginn der letzten Dekade schreiben die Rathäuser ein facettenreiches und bislang unvollendetes Kapitel der jüngsten Reformgeschichte. Diese bezieht ihre Dynamik aus dem Zusammenspiel von kommunalen Reformprotagonisten, mitgestaltenden Personalräten und engagierten Beschäftigten. Inzwischen macht sich Erschöpfung breit, vor allem auf seiten der Beschäftigten. Offenbar ist es nicht gelungen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltungen auf Dauer zu engagieren. Im Rahmen des seit 1998 existierenden Netzwerkes "Kommunen der Zukunft" hat eine Reihe von Städten gemeinsam…mehr

Produktbeschreibung
Seit Beginn der letzten Dekade schreiben die Rathäuser ein facettenreiches und bislang unvollendetes Kapitel der jüngsten Reformgeschichte. Diese bezieht ihre Dynamik aus dem Zusammenspiel von kommunalen Reformprotagonisten, mitgestaltenden Personalräten und engagierten Beschäftigten. Inzwischen macht sich Erschöpfung breit, vor allem auf seiten der Beschäftigten. Offenbar ist es nicht gelungen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltungen auf Dauer zu engagieren.
Im Rahmen des seit 1998 existierenden Netzwerkes "Kommunen der Zukunft" hat eine Reihe von Städten gemeinsam nach Problemlösungen gesucht. Erste Ergebnisse werden im vorliegenden Band vorgestellt. Sie enthalten Konzepte und praktisch erprobte Antworten auf die Frage, wie zukünftig aus Sicht der kommunalen Praktiker und der wissenschaftlichen Beratung die Beteiligung der Beschäftigten an der Verwaltungsreform erreicht werden kann. Sie verstehen sich als Denkanstöße, die dazu beitragen sollen, einKernproblem der Verwaltungsreform in der Diskussion und praktischen Erprobung zu halten, auch dann, wenn die Reformbewegung selbst abflaut.
Dr. Dr. Leo Kißler ist Professor für Soziologie an der Philipps-Universität Marburg und Dipl. Soz. Elke Wiechmann ist als Organisationsberaterin tätig.
Autorenporträt
Dr. Dr. Leo Kißler ist Professor für Soziologie an der Philipps-Universität Marburg und Dipl. Soz. Elke Wiechmann ist als Organisationsberaterin tätig.