Mitbestimmen, teilhaben und Verantwortung übernehmen: Kompetenzen, die bereits in der Volksschule gezielt gefördert werden sollen und können? Eine zentrale Forderung an die Schule lautet, die jungen Menschen zu kritisch denkenden, eigenständigen und eigenverantwortlich handelnden Individuen heranzubilden. Das wirft die Frage nach der Notwendigkeit und den Möglichkeiten auf, derartige Fähigkeiten bereits in sehr jungen Jahren zu fördern. Im vorliegenden Buch wird u.a. der Frage nachgegangen, was unter Partizipation im Volksschulalter verstanden wird und in wie weit Teilhabe von Kindern in dieser Altersgruppe umgesetzt werden kann. Dabei steht die Lehrerperspektive im Vordergrund. Nach einer theoretischen Erörterung, in der ausgewählte Facetten der Partizipationsthematik beleuchtet werden, folgt in einer explorativen Studie die Rekonstruktion Subjektiver Theorien von Lehrpersonen. Unter Anwendung der Strukturlege-Matrizen-Analyse-Technik werden die ursprünglich qualitativ gewonnenen Daten in quantitative Resultate überführt und analysiert.